Goethe ,Die Nacht' (1768)

1 Antwort

Hallo:)

Ein Bespiel für ein Stilmittel wäre die Personifizierung. Dabei werden Dinge oder Tiere beschrieben als wären sie Menschen mit Eigenschaften. In diesem Gedicht hätten wir z. B. die Personifizierung vom Mond: "Luna bricht..." Der Mond, wird personifiziert, indem er einen Namen "Luna" erhält und "bricht" die Nacht usw. Auch wird der "Schauer" personifiziert, denn er "macht" das Herz fühlen und die Seele schmelzen.

Das waren jetzt nur ein paar Bespiele für die Personifizierung als Stilmittel. Es gibt aber noch viele mehr. Z.B. kannst du nach Wortgruppen suchen. Man kann den Klang des Gedichts insgesamt oder den Klang der Reime untersuchen. Auch kann man die Bilder, die beim Lesen geschaffen werden, auf sich wirken lassen. Auch sind in diesem Gedicht starke Gegensätze/Kontraste auffallend, wie z.B. einmal Wörter wie"Nacht, Schauer, ausgestorbnen Wald" und dann Wörter wie"Freude, Wollust, süßten Weihrauch"... Auf die Verben kann man achten. Sind sie dynamisch, das heißt ist viel Bewegung im Gedicht? Oder wirkt es eher starr und bewegungslos?

Am besten sind bei einer Gedichtsinterpretation die Stilmittel und die Form mit dem Inhalt und dem Hintergrund zu verbinden:)

Vielleicht mal "Stilmittel Gedichtsinterpretation" googeln.

Hoffe ich konnte Dir helfen:)

LG miriam

ShStone
Beitragsersteller

Und wie Du mir geholfen hast :) Vielen Dank auch für den Tipp, dass ich das mit dem Inhalt verknüpfen soll. Das hat sie uns nie gesagt.... dann gibt es ja jetzt vllt. Pluspunkte :)