Gnosis und Nihilismus?

2 Antworten

Meiner Ansicht nach nicht.

Schaue Dir den Begriff 'Nihilismus' in Wiktionary an:

Weltanschauung, die die Existenz einer objektiven und sinnvollen Wirklichkeit (metaphysischer/erkenntnistheoretischer Nihilismus), die Geltung (ethischer Nihilismus), den Bestand irgendeiner Wahrheit (logischer Nihilismus) und übernatürliche Wesen verneint.

Bei der Gnosis handelt es sich auch um die Erkenntnis und Wissen um göttliche Zusammenhänge und der Bejahung göttlichen Lebens und Seins...

Gruß Fantho

Wenn man beides fundamentalistisch denkt - nein.

Doch kann ein religiöser Mensch völlig von Gott überzeugt sein und trotzdem hin und wieder fragen: Ist es wirklich so, wie es in der Bibel steht? Könnte es nicht sein, dass...?

Ja, das ist möglich.

Ich lese selber gerne hin und wieder in wissenschaftlichen Magazinen oder Büchern. Auch Berichte und Texte, die sich kritisch mit dem Glauben auseinandersetzen.