Glühlampe macht sirrende Geräusche

6 Antworten

Das kann einige Gründe haben. Ist die Glühbirne eine normale Glühfadenbirne mit 230V Nennspannung? Dann kommt das Surren eher vom Schalter oder die Birne ist zu locker in der Fassung, dann gibt es kleine Funkensprünge die Surren können oder die Lampe gar zum vibrieren bringen. Bei anderen Birnen oder Leuchtmitteln können die Ursachen dafür vielseitig sein! Es kann der Dimmer sein, oder bei 12 Volt Halogenlampen kann es das Umspannmodul sein, oder bei Gleichstromlampen der Transformator, oder bei Neuonröhren mit Startern kann der Wechselstrom Bauteile aufschwingen, die dann surren.

Ist es eine glühlampe ? wenn ja, die machen ,normalerweise, keine geräusche. Ich würde den schalter ersetzten ( lassen ) . Es scheint so, als wenn der kontakt verschmutzt ist, dann können winzige funken im schalter überspringen, die dann das geräusch in der lampe erzeugen.

benutzt du evtl. einen dimmerschalter

das liegt an ihr selbst, sie wird den glühlampenhimmel betreten

das bedeutet das die glühbirne bald den geist aufgibt....