Glühbirnen mit 75W obwohl 60 das Max. Ist?

8 Antworten

Cool,es schmort schon.

Wenn da 60W max.steht,keine 75W Leuchtmittel einsetzen.

Stecker raus,Leuchtmittel raus und durch max.60W ersetzen.

Diese Angaben "max. 60 Watt" auf den Leuchten beziehen sich auf die "alten" Glühbirnen, die ja inzwischen größtenteils vom Markt sind. Es geht dabei darum, dass diese Birnen den größeren Teil ihrer Stromaufnahme in Wärme umwandelten und bei höheren Leistungen auch mehr Wärme entsteht, was z. B. bei schlechten Lüftungsverhältnissen (geringen Abständen) innerhalb der Leuchte zu Überhitzung und schließlich zum Brand führen kann.

Moderne Energiesparleuchten haben im Vergleich zur Leistungsaufnahme eine wesentlich geringere Wärmeentwicklung.

Oft wird bei Energiesparlampen auf der Verpackung die Leistungsaufnahme nur ganz klein drauf geschrieben, viel größer aber, welcher Watt-Zahl eine klassischen Glühbirne mit der gleichen Lichtleistung hätte.

Ich vermute daher, dass der Verkäufer nicht tatsächlich eine 75W-Birne meinte, sondern eine Energiesparlampe, deren Leuchtstärke einer 75W-Birne entspricht. Die nimmt aber tatsächlich nur ca. 15W und hat eine dementsprechend geringe Wärmeentwicklung und kann sorgenfrei in der Leuchte verwendet werden.

Ontario  31.03.2018, 06:52

Wir haben über viele Jahrzehnte Glühbirnen verwendet und mir ist nicht bekannt, dass durch diese Glühbirnen Brände entstanden.

Die EU hat dann diese sog. Energiesparlampen vorgeschrieben. Es stellte sich heraus, dass diese infolge ihres Quecksilberanteils auch nicht die richtige Wahl sind. Also keine weitere Empfehlung.

Dann kamen LED Leuchtmittel auf den Markt. Inzwischen gibt es wieder verbesserte Leuchtmittel.

Ich verwendete eine zeitlang auch diese Energiesparlampen. Kaltes Licht und die Haltbarkeit hielt sich in Grenzen.

Wenn man bedenkt, so eine 100 Watt Glühbirne 10 Stunden lang brennt , erst 1 KW/h an Strom verbraucht wurde, kann man sich die hohen Preise für Energiesparlampen sparen.

Ich habe mir einen grösseren Vorrat an den alten Glühbirnen zugelegt, die auch heute noch zu bekommen sind. Habe ein sanftes Licht und meine Stromkosten haben sich dadurch kaum verändert.

claushilbig  11.04.2018, 18:33
@Ontario
Wir haben über viele Jahrzehnte Glühbirnen verwendet und mir ist nicht bekannt, dass durch diese Glühbirnen Brände entstanden.

Normalerweise passiert das auch nicht - aber wenn man z. B. in einem geschlossenen Lampenschirm, der für 60 Watt zugelassen ist, eine 100-Watt-Birne verwendet, kann das auf Dauer schon ziemlich schief gehen ...

(Mir sind aus eigener Erfahrung auch keine Fälle bekannt - aber in meinem Bekanntenkreis wäre auch niemand so blöd, so was zu machen ...)

Hallo, naja, wenn man die nicht zu lange anläßt,dürfte nicht all zu viel passieren, es sind ja nur 15 Watt Differenz....LG

pappelblatt  30.05.2015, 22:32

es sind ja nur 15 Watt Differenz.

Die reichen, um die Lampe zu überhitzen und einen Brand auszulösen.

TateHarmon
Beitragsersteller

Was kann denn passieren?

extravagantes  30.05.2015, 22:27
@TateHarmon

eine etwas größere Hitzeentwicklung, wenn sie lange betrieben wird...aber die Differenz ist recht gering, ich würde es glatt vernachlässigen, obwohl die jeweilige Lampe dementsprechend ja immer auf die entsprechenden Birnen ausgelegt sind...LG

pappelblatt  30.05.2015, 22:33
@TateHarmon

Was kann denn passieren?

Die Lampe wird zu heiß und kann einen Brand verursachen.

Die Kennzeichnung "maximal 60 Watt" ist ernst zu nehmen !

Ich bezweifle das er dir wirklich eine 75W Glühbirne verkauft hat. Die gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr. Auf Summen Glühbirnen nicht. Wenn dagegen die Lampe summt, würde ich schleunigst die Birne wechseln. Ich tippe aber eher auf eine Energiesparlampe die einer 75 W Birne entspricht. Da die wesentlich weniger Stromaufnahme haben geht das problemlos.

Bei der Kennzeichnung könnte der Beleuchtungskörper mit einem 75-Watt-Leuchtmittel schon etwas bedrohlich überhitzt werden.