Glühbirne in Backrohr auswechseln?

4 Antworten

Unter der Glühlampe befindet sich eine Glaskuppel die man abschrauben kann. Sind aber oft etwas festgebrannt durch den Backdunst. Meist schwierig diese zu entfernen.

Die Glühlampe muss eine spezielle sein "Backofenglühlampe".

milesprower293
Beitragsersteller

Die Glaskuppel, die über der Birne ist, konnte ich problemlos abschrauben

Hatte das letztens, meine ging ganz einfach raus. Vielleicht ist deine ‚festgebacken‘? Erwärm‘ den Ofen mal und warte, bis es nur noch so warm ist, dass du reinfassen kannst, vielleicht hilft das (weil sich festgebackenes Fett verflüssigt). Was auch helfen kann: Putzhandschuhe aus Gummi für mehr ‚grip‘

Beim Versuch, die alte Glühlampe auszubauen, bitte unbesingt den Strom abschalten (Sicherung raus!) und Handschuhe tragen, falls das Glas zerbricht. Wenn sie sich auch warm nicht lösen läßt, muß man das Glas zerbrechen und die Metallfassung versuchen, mit einer passend gebogenen Zange zu greifen und rauszudrehen, aber immer bei ausgeschaltetem Strom!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vorsichtig ein bisschen links und rechts bewegen dann geht sie schon raus. beim Neukauf achte auf die Temeraturfestigkeit der Glühbirne bis etwa 200 Grad!!