Glühbirne Brand?

3 Antworten

Als Elektriker kann ich nur empfehlen, bei Abwesenheit ungenutzte Verbraucher generell vom Netz zu nehmen - also allpolig auszuschalten oder abzustecken.

Der Glaskolben einer Glühlampe platzt nicht während des Betriebes, solange nicht plötzlich Sauerstoff einströmt oder es eine gravierende Temperaturänderung gibt.

I.d.R. reißt der Glühfaden einer gealterten Glühlampe im kalten Zustand, also beim Einschalten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus vorkommen kann, dass beim Durchbrennen glühende Metallteile (Lötzinn) zu Boden fallen und dabei leicht entlammbare Materialien entzünden könnten.

Ich jedenfalls habe die glühenden Reste auf unserer Badematte sehen können, nachdem das Leuchtmittel im Bad durchgebrannt ist.

Ich als Laie würde nein sagen, also wenn die Glühbirne platzt ist der Glühdraht der Birne auch durchgebrannt. Ich hab auch noch nie gesehen, dass da funken entstehen. Selbst wenn würde wahrscheinlich die Sicherung vorher rausfliegen und wenn da irgendwie funken entstehen sollten könnten diese keinen Brand verursachen ausser du hast direkt darunter eine Benzin Pfütze o.ä. ;)

Wenn der Draht in der Birne durchbrennt kann kein Strom mehr fließen und es entstehen keine Funken