Glücksspiele ohne echtes geld erlaubt?

4 Antworten

Dem Muslimen ist das Glücksspiel verboten.

Was ist Glücksspiel ?

Glücksspiel ist die Möglichkeit oder Wahrscheinlichkeit durch den persönlichen Einsatz von wirtschaftlichen Mitteln höhere wirtschaftliche Mittel zu gewinnen.

Fehlt der persönliche Einsatz ist der Bestandteil eines Glücksspiels nicht gegeben. Es handelt sich dann nicht mehr um ein Glücksspiel, sondern lediglich um einen Zeitvertreib.

homme  23.03.2013, 09:58

Bei dieser perfekten Antwort kann man bestenfalls noch ergänzen, dass der "Zeitvertreib" für einen Muslim haram sein könnte, weil er auch als Zeitverschwendung betrachtet werden kann.

Itachi44  29.06.2021, 06:10
@homme

Es ist dann erst haram wenn du wegen diesem zeitvertreib nicht betest, aber wenn du sonst alle pflichten im islam erfüllst darf man das auch spielen, ohne geld natürlich

Selamün aleyküm und hallo lieber vbcber. ob es ohne echtes Geld haram ist oder nicht weiss ich nicht, aber es ist ´sinnloser´Zeitvertreib.Jetzt wirst du vielleicht sagen, das macht jeder oder vieles ist Zeitvertreib. Da sist richtig, aber das macht es auch nicht anders. In deinem ltzten Satzt schreibst du Ìst es nicht übertrieben?`Wem ist die Frage gestellt??????? Wenn estwas im Koran oder durch die hadithe wiedergegeben ist, was also NUR aber NUr von Allah gegeben ist, dann ist es so:) LG Hande

Also meines Erachtens lieber Bruder im Islam ist es, dass es ohne echten Einsatz nicht haram ist. Wenn da Geld oder andere Güter ins Spiel kommen geht das in Richtung Zina (es wird haram). Und Zeitvertreib würde ich das auch nicht nennen, weil sonst auch alle anderen spiele Zeitvertreib sind. Darüber denken die meisten nicht nach.

Das Glücksspiel ist im Islam nicht erlaubt,

warum sollte man dies dann nachahmen wollen?

Alles was nicht genau in erlaubt/helal oder verboten/ haram eingestuft werden kann,

sollte man zur Sicherheit lieber lassen

Es hat keinen Nutzen und nichts Gutes an sich....... also lasse es.

Man verschwendet schon genug Zeit jeden Tag.