Glücksrakete Lotto
Hallo liebe Leute. Ich habe von meiner Mutter son Glücksraketen-Rubbellos zu Weihnachten bekommen. Dies stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Leider wohne ich jedoch in Berlin. Jetzt war ich bei sonem Lotto-Tabak-Laden. Da meinte der Berliner, es sei gar kein Problem das aus Meck-Pomm einfach hier in Berlin einzulösen. Dann hat der den Schein genommen und unten einfach beide Mini-Rubbelfelder aufgerubbelt. Jedoch, obwohl es erst der 5.1.2015 war, wobei die Hauptlotterie ja eigentlich erst am 6.1.2015 ist. Ich wollte ja nur die 5€ abholen, aus der Sofortlotterie... Naja. Dann meinte der plötzlich, dass ich das doch bitte nochmal in Meck-Pomm klären soll, da es angeblich in Berlin nicht möglich sei... Und das, obwohl er unten schon die beiden Felder aufgerubbelt hat. Nun musste ich gehen, obwohl ich eigentlich sofortigen Anspruch auf die 5€ hatte. Nun meine Frage: Wie lange kann ich das Los noch einlösen? Bzw wann muss ich spätestens mal wieder in Meck-Pomm sein, um das Los einzulösen? (Er hat mir sone Art Beleg mitgegeben, dass ich da war und es nicht einlösbar war). Also bis wann muss ich spätestens die 5€ (Sofortlotterie) abholen und bis wann muss ich mein Los für die Hauptlotterie (Hauptgewinn = 250.000€) einlösen? Wäre froh, wenn Leute antworten würden, die davon ne Ahnung haben... Danke. =)
3 Antworten
Die Lottoanstalten sind Landesanstalten, also Einrichtungen des jeweiligen Bundeslandes, die sich aber in einem Staatsvertrag "vereinigt" haben.
Es ist also möglich gleich wo in Deutschland Lotto zu spielen und dann auch gleich wo in Deutschland den Gewinn einzulösen.
Normal muss es auch möglich sein das Bayernlos, welches bei uns in Bayern zu haben ist, bei einem Gewinn in Berlin einzulösen, es wird einfach der kleine QR Code gescannt der dann die Gewinnauskunft gibt. Die Abrechnung für die Annahmestelle erfolgt über die Bezirksstelle die wiederum über die Landesanstalt abrechnet. Daher muss die Gewinnauszahlung möglich sein. Erkundige Dich bei der Landesanstalt (Telefonnummer im Internet).
Jetzt ist es aber möglich, da die Auslosung ja noch nicht war, dass eben die Gewinnauszahlung im System noch nicht freigegeben ist / war. Dann bekommst Du das Los zurück, das Terminal würde eine Benachrichtigung auswerfen "Gewinnauszahlung nicht möglich, Kunde erhält Spielschein zurück" Es ist dann eben zu warten bist die auslosung erfolgt ist und der Gewinn feststeht.
Ist hinten auf dem Los nichts vermerkt wie lange du das einlösen kannst? Ansonsten sind es 13 Wochen in denen du es einlösen kannst...
Das Los ist bis zum 07.04.2016 und auch in Berlin einlösbar( siehe Rückseite des Loses).