Glücksbringer für Gleitschirmflieger

5 Antworten

Was auch gerne getragen wird, ist ein "Brummelhaken". Das ist das kleine Metallstück, mit dem das Beschleunigungssystem vom Gurtzeug mit dem Schirm verbunden wird. Ich finde es ein formschönes Teil und symbolisch auch etwas "ungefärbter" als der Rettungssplint, bei dem man schnell man an den Einsatz eines Rettungsschirm denken muss.

Also einfach einen (einzelnen) Brummelhaken an eine Kette oder Lederband hängen, chic...

Such mal z.b. im Luftsport-shop . de nach "Brummelhaken"

PS: Für Nicht-Fachkundige: Beim Gurtzeug (Sitz) hat es am Fussende eine Art horizontale Stange, die mit den Füssen teilweise oder ganz durchgetreten (und gehalten) werden kann. Der sogenannte Beschleuniger ist mittels einer Leine mit dem Gleitschirm verbunden. Wird er getreten, verändert sich der Anstellwinkel des Gleitschirms und verringert die Fläche, die dem Wind (Vorwärtsfahrt) entgegengestellt wird. Weniger Widerstand gleich höhere Leistung, aber macht die Kappe auch etwas störanfälliger.

Happy Landings!

nein aber ein standardmäßiges kleeblatt oder so tuts auch

Es gibt sicher kein spezielles. Meine Fliegerkameraden trugen oft einen Kaffelöffel bei sich.

MarieMoreno
Beitragsersteller

Na das ist ja mal ein außergwöhnlicher Talisman ;-)

wiki01  11.08.2014, 10:37
@MarieMoreno

Jep, das ist der Löffel, den man dann mal abgibt. Bei den richtigen (:-)) Piloten durchaus gebräuchlich

Ein Engelchen.

MarieMoreno
Beitragsersteller

Naja Engel oder Kleeblatt sind mir irgendwie zu 'normal'.

Ein Rettungsfallschirm könnte so ein Glücksbringer sein. Falls der Gleitschirm in turbulenter Luft zusammenklappen sollte und sich dabei die Leinen verheddern, dann hilft so ein Rettungsschirm mehr als alle Amulette.

XXungerechtXX  11.08.2014, 11:06

DEN hat man als Gleitschirmflieger eh dabei....

Luftkutscher  11.08.2014, 11:43
@XXungerechtXX

Stimmt! Deshalb verzichte ich auf alle anderen Glücksbringer und verlass mich nur auf mein Können und - für den Fall der Fälle - auf den Rettungsschirm.