Welche Voraussetzungen muss ich für Gleitschirmfliegen erfüllen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leyla099z, Um in den Fluggebieten weltweit fliegen zu dürfen, benötigst du die A-Lizenz (für einige wenige, besonders anspruchsvolle Gebiete die B-Lizenz). Eine brauchbare Gleitschirmausrüstung (Schirm, Gurtzeug, Rettungsschirm, Helm) gibt es gebraucht ab ca. 2000 EUR und neu ab ca. 3000 EUR. Gleitschirmfliegen ist nachweislich der sicherste aerodynamische Luftsport, u.a. weil ein technischer Defekt so gut wie ausgeschlossen ist. Wie fast alle Sportarten kannst du Gleitschirmfliegen aber auch als gefährlichen Extremsport betreiben, wenn du möchtest. Die Ausbildung ist, verglichen mit allen anderen Luftsportarten, die einfachste und schnellste (2 Wochen zur A-Lizenz). Die besten Ausbildungsbedingungen bieten professionelle Mittelgebirgsflugschulen mit Flug- und Übungshängen für alle Windrichtungen, für die Höhenflüge (2. Woche) geht's dann in die Alpen. Spezielle Zugangsvoraussetzungen gibt es nicht, du musst mindestens 14 (in Österreich 15) Jahre alt sein, gesund und durchschnittlich fit. Die Ausrüstungskosten habe ich schon genannt, die reinen Ausbildungskosten liegen bei ca. 1300 Euro. Beim Preisvergleich solltest du sehr genau darauf achten, welche Leistungen enthalten sind und welche nicht, weil es viele mögliche versteckte Zusatzkosten geben kann (z.B. Bergfahrten, Leihausrüstung...). Viel Spaß! zan

Der Grundkurs dauert nur mehrere Tage die meistens aufeinander folgen, wo du dies üben kannst hängt davon ab wo du wohnst und suchst du am besten im Internet nach. Schwer ist die Ausbildung nicht besonders, hängt aber natürlich von deinem Typ ab (Sportlich etc.) Vorraussetzungen gibt es jetzt keine richtig, halt körperlich fit kein zu hohes Übergewicht, wie bei einer Achterbahn ;) Kosten hängen von dem jeweiligen Anbieter ab, schätze aber auf über 300 Euro. Gefährlich ist sie auf jedenfall, natürlich geschieht meistens nichts, kann aber von einfachen Schürfwunden bis hin zu Lähmungen kommen. Aber falls du in Afrika fliegen willst brauchst du nichts von dem was ich oben geschrieben habe ;) Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

zantafio  01.12.2012, 09:57

Auch wenn du in Ländern fliegen willst in denen keine Lizenz erforderlich ist, ist von Flugversuchen ohne vorherige Ausbildung dringend abzuraten. Selbst mit abgeschlossener Ausbildung solltest du neue Fluggebiete zunächst ausschließlich mit Betreuung durch eine Person befliegen, die deinen Könnensstand und auch die Flugbedingungen des Geländes objektiv beurteilen kann. Ein weiterer wichtiger Faktor für sicheres Fliegen ist die Wahl der Ausrüstung. Auch hier solltest du unbedingt professionelle Beratung in Anspruch nehmen, weil sonst die Gefahr sehr groß ist, ein zu anspruchsvolles oder zu teures Gerät angeboten zu bekommen. Typische Sportverletzungen wie Abschürfungen etc. können natürlich auch beim Gleitschirmfliegen vorkommen, Abstürze und schwere Unfälle lassen sich aber durch Beachtung einiger Faktoren weitestgehend ausschließen.

Leyla099z
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!