Glück in verschiedenen Kulturen (Referat,Ideen)

3 Antworten

Das Beste, was ich je mitbekommen habe ist die Wikipedia-Begriffsfindigkeit "Bruttonationalglück".

bzw. ganz konkret für das Land Bhutan gross national happiness, also "staatlich verordnetes und meßbares Glück" :-) Die haben sogar ein Ministerium dafür!!!

http://www.grossnationalhappiness.com/

hoffe, dein Englisch ist gut genug...

Dazu gibt es auch viele Reportagen und Filme auch auf Youtube.

Ich finde so ein Thema immer ganz prima um aufzuzeigen, wie stark das Wort Glück von der eigenen Definition abhängt. In manchen Regionen der Erde ist es Glück, heute etwas essen zu können oder noch am Leben zu sein, in anderen ist es Glück, wenn es Weihnachten endlich eine PlayStation 4 gibt.

Emmi18
Beitragsersteller

sowas wollte ich auch machen aber hast vlt noch ideen wie ich das als präsentation machen könnte?

Yana01  14.12.2014, 15:21
@Emmi18

Nun meine Schulzeit liegt schon über 10 Jahre zurück und ich bin da nicht im Bilde, was aktuell so gefragt ist und gern gesehen.

Früher habe ich immer mit viel Bildmaterial gearbeitet und versucht eine Präsentation möglichst interessant zu gestalten. Auch Statistiken können auflockern.

Wichtig finde ich, dass die Leute die Präsentation interessant finden. Viel Text auf ne Wand projizieren hilft im Regelfall nicht dabei. Stattdessen ist es oft gut, wenn man mit verschiedenen Medien arbeitet. Nutz die Tafel zum anschreiben, etwa wichtiger Schlagworte, Zahlen, etc. Arbeite mit anderen Präsentationsmitteln, wie Powerpoint oder Folien. Evtl. auch eine Flipchart. Denk darüber nach, ob du evtl. sogar Gegenstände mit einbeziehen kannst. Eine Flasche Wasser und ein Smartophone zum Beispiel.

Generell geht nichts über Leute die Ahnung von der Materie haben und gut frei sprechen können. Ich finde nichts langweiliger und anstrengender, als jemanden vor mir stehen zu haben, der mir irgendwas vorliest und sich Kram zusammenstottert.

Mach doch eine kleine Diashow per Power-Point, in der du Bilder aus verschiedenen Ländern/ Kulturen zeigst, und erzählst dann, wie bei Ihnen Glück zu verstehen ist :)

JelenaHR  17.12.2014, 21:31

Keine Bilder über chinesische Paläste, die afrikanische Landschaft usw?

Emmi18
Beitragsersteller

das hatte ich auch vor aber ich finde nichts im internet