Globalieserung?

1 Antwort

Die Globalisierung wird vor allem von den sogenannten Global Playern vorgenommen, früher nannte man diese Großkonzerne Multinationale Konzerne oder einfach Multis.

Verfahren: Die Global Player versuchen Kapital und Know-How von den Industrienationen zu den Entwicklungsländern zu transferieren. Dadurch werden die Arbeiter in den Industrienationen ärmer und die in den Entwicklungsländern etwas reicher.

Ziel: So entstehen in den Entwicklungsländern neue Absatzmärkte. Die Menschen dort haben jetzt Geld, um sich High-Tech-Produkte zu kaufen. Z.B. die Flüchtlinge die zu uns kommen haben alle ein Smartphone der neuesten Generation. Sie könnten auch ihre Papiere fotografieren und die Daten in eine Cloud laden. Machen sie natürlich aus naheliegenden Gründen nicht ;-)

Problem: Es profitieren eigentlich nur die Global Player. Die Menschen in den Industrienationen zahlen sehr viel drauf. Aber eigentlich zahlen auch die Menschen in den Entwicklungsländern drauf. Durch das plötzliche Industriewachstum dort entstehen jede Menge Umweltprobleme. Die Politik hat sich noch nicht auf massenhafte Industrie eingestellt und muss die benötigten Gesetze erst noch etablieren. Außerdem wächst durch die neue Industrialisierung natürlich die CO2-pro-Kopf-Emission dort. Und der neue, bescheidene Wohlstand wird in noch mehr Kinder umgesetzt, die noch mehr CO2, Umweltverschmutzung, Bürgerkrieg und Auswanderung bedeuten. Der neue Wohlstand wird leider auch oft in neue Waffen investiert.

In die freien Felder könntest du also eintragen `Waffenkäufe´ und `Überbevölkerung´ und natürlich auch `Kapital, Know-How, Wohlstand´ ...