Glimmlampen an Elektroherd flackern
Hallo zusammen,
ich habe einen alten Testra Elektroherd mit Backofen.
Nun ist es seit einiger Zeit so, dass die Anzeigelampen für Betrieb und die Backofentemperatur weiterleuchten, auch wenn der Herd aus ist.
Sie leuchten allerdings erheblich dunkler, quasi so ein Flackern.
Woher kommt das? Ist das Thermostat vom Backofen defekt?
Kann da etwas passieren (Brandgefahr usw) oder ist es egal, solange das Thermostat noch funktioniert?
Besten Dank im Voraus für hilfreiche Antworten
2 Antworten
Dunkles Flackern bei Glimmlampen ist (fast) normal. Das rührt von der Funktionsweise her.
Glimmlampen benötigen sehr wenig Strom, etwa 0,1 bis 1 mA, um zu leuchten. Sie sind daher in der Lage selbst niedrigste Fehlerströme (die aber ungefährlich sind) anzuzeigen.
Wenn ein Gerät älter wird, setzen sich Staub und Kochdünste im Gerät ab, was zu solchen Strömen führen kann, z.B. zwischen Schalter und Herdgehäuse.
Glimmlampen beginnen dann zu leuchten. Ein ähnliches Prinzip haben auch diese kleinen Prüfschraubendreher, die den Strom über den menschlichen Körper anzeigen, wenn man sie zwischen ein stromführendes Kabel und den eigenen Daumen hält.
Es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn der Herd von einem Fachmann angeschlossen wurde und ordnungsgemäß mit Schutzleiter geerdet ist.
Gruß DER ELEKTRIKER
Ist doch normal - denn das soll anzeigen das die Platte noch Restwärme hat. Das Flattern kann verschiedene Ursachen haben. ( Kontaktproblem oder das der Sensor gerade kurz vor dem Abschalten der Anzeige ist ) Brandgefahr sollte nicht bestehen wenn Du nichts auf der Platte legst solange die Anzeige an ist. Das Thermostat ist aus - die Anzeige funktioniert über einen Wärmesensor.