Gleichungen lösen?

3 Antworten

Hallo,

Du brauchst die Gleichung gar nicht zu lösen, sondern Du sollst nur überprüfen, ob x=-4 eine Lösung ist, was wegen der rechten Seite natürlich nicht sein kann.

Die Lösungen lauten übrigens x1;2= -13/4+/-(1/4)*Wurzel (89).

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

für -4 ist die rechte Seite nicht definiert, was -4 als Lösung ausschließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

(4x+5)/5=4/(x+4) -1 /*(x+4)

(4x+5)(x+4)/5=4-(x+4)

(4x+5)(x+4)/5=-x /*5

(4x+5)(x+4)=-5x

4x^2+16x+5x+20=-5x /+5x

4x^2+26x+20=0

Es ist jetzt ersichtlich, dass -4 keine Lösung ist...

Du hättest -4 auch bereits am Anfang einfach einsetzten können um zu schauen ob es eine Lösung ist, der linke und rechte Term müssten dann gleich sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung