Gleicht sich die CDU CSU immer mehr der AFD an?

5 Antworten

Nein, die CDU ist zerrissen. Und sie hat keine Führung, die diese Partei einigen kann.

Nach Merkel wollte man den Markenkern nach rechts verschieben. Aber Friedrich Merz macht zu viele Fehler und ist nicht glaubwürdig für die Mitte der Gesellschaft. Außerdem sind die meisten Wählerstimmen in der Mitte. Ein traditionell konservatives Klientel stirbt biologisch und sozial aus.

Die Partei bräuchte einen geschmeidigen Populisten wie Söder, der von sehr rechts bis ziemlich links ein komplettes Spektrum abdecken könnte.

Schräge Frage.Wir haben hier einige Probleme, die die AfD nach vorn gebracht hat. Wenn man die löst, hat sich das auch mit der AfD erledigt.

Nein, tut sie nicht. Die AfD ist klar rechts, die CDU dagegen eine Mitte- Rechtspartei

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Nein.

Die Union ist pro EU, pro NATO, pro USA, gegen die russischen Kriegsverbrecher, für die Unterstützung der Ukraine und kriecht weder in Russen- noch Chinesenärsche.

WalterMatern  23.09.2023, 10:19

Für eine Union unter Adenauer oder Merkel würde ich das jederzeit unterschreiben aber derzeit?

Gaspipeline Nord Stream 1: Michael Kretschmer fordert Reparatur - RND

rnd.de/politik/gaspipeline-nord-stream-1-michael...

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich erneut für eine Reparatur der beschädigten Gaspipeline Nord Stream 1 ausgesprochen als Voraussetzung für eine Wiederaufnahme russischer Gaslieferungen in der Zukunft. +++ Alle Entwicklungen…

Kretschmer wehrt sich nach Putin-Treffen gegen Kritik... - FOCUS online

focus.de/politik/deutschland/michael-kretschmer-sachsens-ministerpraesident-wehrt-sich-nach-putin-treffen-gegen-scharfe-kritik_id_10808371.html

Er habe Putin auf die Lage in der Ukraine und Russlands Verantwortung angesprochen

Brandmauer-Debatte: Rödder offen für CDU-Minderheitsregierung

zdf.de/nachrichten/politik/cdu-grundwertekommission...

Der Chef der CDU-Grundwertekommission Rödder ist offen für Minderheitsregierungen im Osten. Inhalte müssten an erster Stelle stehen.

Im Osten recht(s) offen: Wo die Brandmauer der CDU zur AfD Risse hat | WEB.DE

web.de/magazine/politik/osten-offen-brandmauer-cdu-afd-risse-38461050

Oder mit anderen Worten: Die CDU hat selbst einen deutlichen Riss in der Brandmauer verursacht.