gleichmäßig beschleunigte Bewegung ohne Anfangsgeschwindigkeit?

2 Antworten

Ganz einfach: Die obere ist falsch!!!

Das einhalb kommt eig von einer Flächenberechnung im tv Diagramm. Da kann man dann ganz tolle Aufgaben rechnen.. vor allem wenn a mal nicht konstant bleibt.

Spikeman197  26.11.2023, 17:53

Die obere ist richtig =;->

Spikeman197  26.11.2023, 18:01
@Helmut3445

Wenn es nur halb richtig ist, sollte man es lieber ganz lassen...

Dabei fängst Du richtig an...t-v-Diagramm, Fläche unterm Grafen, ..wenn v~t ergibt sich ein Dreick mit der Steigung a! und die Dreicksfläche ist ½vt=s

Helmut3445  26.11.2023, 18:07
@Spikeman197

Der Weg wird eigentlich aus

x = 0.5 × v/t × t^2 berechnet. Dies lässt sich allerdings vereinfachen.

Im v t Digramm wäre es a × t, da a v/t ist. Deine Formel ist widersprüchlich.

Spikeman197  26.11.2023, 18:16
@Helmut3445

Nur kannst du halt a nicht direkt im t-v-Diagramm ablesen.

Leider ist Dir nicht klar, dass die Formel s=½at² mit den beiden anderen Gleichungen aus einem t-v-Diagramm hergeleitet werden.

Und dummerweise mag niemand gern ein Defizit eingestehen...

Ich habs versucht, Du willst es nicht eingestehen, also lasse ich es!

Spikeman197  26.11.2023, 18:21
@Helmut3445

die Formel steht aber nicht 'oben', sondern wäre die 2. Formel...ja, da ist ein (Flüchtigskeits)-Fehler!

Das wir jetzt auf SesamstraßenNiveau über Begriffe reden müssen, spricht nicht für Dich!

=;->

Vor allem ist die 2. Formel falsch! Da fehlt ein t!

Das v wird mit a×t ersetzt.

V ist hier die maximale Geschwindigkeit.

ist v = konstant ergibt sich ein Rechteck im t-v-Diagramm mit s=v×t als Rechtecksfläche.

Steigt v proportional aus dem Ursprung, ergibt sich die Diagonale des Rechtecks. Unter der Diagonalen entsteht ein Dreick mit der Fläche ½×v×t=s.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Geschwindigkeit, Bewegung)