Ist Gleichgültigkeit ein Begleitsymptom der Depression?

5 Antworten

Ja, das ist durchaus möglich. Jeder Betroffene hat andere Symptome, mehr oder weniger schlimm.

Hallo!

Kann ich so mit einem Ja bestätigen. Wer depressiv ist, empfindet oftmals keine Freude mehr an Dingen, die ihm mal Spaß gemacht haben bzw. seinen Hobbys & ist mitunter auch gegenüber seinen Mitmenschen und deren Anliegen total passiv und gleichgültig.

Das liegt aber daran, dass Depressive einen ganz anderen Blick auf die Welt & die Dinge haben, und vllt. nicht immer in der Lage sind ihr komplett zu folgen wie jemand es kann, der keine Depression hat.

Gleichgültigkeit ist in der tat ein Begleitsymptom einer Depression. Es gibt allerdings auch andere Faktoren welche eine solche Gleichgültigkeit mit sich bringen. Viele dieser Faktoren bringen jedoch das selbe Ergebnis zum Vorschein. Eine gewisse Gefühlslosigkeit macht sich breit, was Gleichgültigkeit nun mal mit sich bringt.

Ja, kann sein. Ist mir aber auch egal...

Ja das gehört dazu.

Patrickson  18.10.2017, 16:32

Es ist eher ein Gefühl der Gefühlslosigkeit welches zur "Gleichgültigkeit" führt. Man fühlt nichts, weder Freude noch Trauer, kein Glück und keine Wut usw. so ist einem fast alles egal.