Gleichgeschlechtliches Tanzen in Tanzschulen?

3 Antworten

Da wirst Du wohl Schiffbruch erleiden, oder Du entscheidest Dich für ein Geschlecht. Dann musst Du eventuell nur noch den Passenden Partner/in finden.

Du lernst die Rolle beim Paartanz, die du willst. Wenn du als Mädchen die Herrenrolle tanzen willst, dann kannst du das tun. Du brauchst nur einen Tanzpartner, der das akzeptiert. Ob das bei jedem Wechsel des Tanzpartners auch der Fall ist, wird sich zeigen, aber ich würde damit rechnen, denn dort tanzen erwachsene Menschen.

Auf fortgeschrittener Stufe ist es dann durchaus üblich, dass man beide Rollen im Tanz lernt: Herren- wie auch Damenschritte der Figuren. Aber das dauert eine Weile, bis man auf dem Niveau tanzt und ist meist nur dann notwendig, wenn man als Assistenz des Tanzlehrers tätig werden will.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Lernen könntest du beides. Jedoch braucht man normalerweise ein nen festen Tanzpartner.

Ich finde es schon heftig genug die Schritte einer Seite zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung