Gleiche Cpu amd?

6 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Naja rund 30 euro Preisdifferenz in dem Segment würde ich als absolut nachvollziehbar verstehen. Das ist kein Grund sich gedanken zu machen ob da was falsch inseriert ist.

Es kann sein, dass einzelne Händler die Preise sehr stark nach oben gesetzt haben. Das hängt meistens damit zusammen, dass sie keine Lagerware haben und es ist leichter und schneller den Preis zu verändern, als seine Angebote ständig zu pflegen. Bzw. können es Artikel sein, die der Händler einfach gar nicht pflegt und den Preisverfall ignoriert. Gibt auch noch das Phänomen von Ablehnangeboten (kommt aber eher bei Handwerkern vor). DIe nehmen Aufträge trotz voller Bücher an, setzen den Preis aber sehr hoch an. Es ist also nicht zu erwarten, dass man den Kunden gewinnen konnte. Sagt er doch zu ist man gerne bereit Himmel und Hölle in berwegung zu setzten sein möglichstes zu tun das Projekt dieses Kunden in den eigenen Terminkalender unterzubekommen.

Tut in dem Fall aber nix zur Sache. Wichtig ist der erste Absatz

ZaoDaDong  14.11.2023, 06:59

Der Unterschied von 30€ kommt daher, dass die obere CPU mit Stock Lüfter kommt, die untere ohne. Jedenfalls ist oben nicht angegeben, dass es ein WOF Verkauf ist.

sgt119  14.11.2023, 07:28
@ZaoDaDong

Den 7800X3D gibts nicht mit Boxed Kühler, nur WoF oder Tray

Hallo,

ja - das ist der gleiche Prozessor. Die 30 Euro Preisdifferenz sind nichts aussergewöhnliches. Amazon ist meistens etwas teurer als der Rest.

LG

AMD Ryzen 7 7800X3D = AMD Ryzen 7 7800X3D

Klar ist das die gleiche CPU. Gibts aktuell am günstigsten bei Mindfactory.

Noch ergänzend zu den Antworten:

Bei Amazon sind die Versandkosten enthalten, bei Mindfactory nicht!

Das ist eine Preisdifferenz von 7%, so ein großer Unterschied ist das jetzt nicht.

Zeigt aber, dass man nicht blind bei Amazon bestellen sollte, oft haben spezialisierte Shops sogar bessere Preise, vor allem sind sie meist besser gepflegt, was z.B. die hinterlegten technischen Daten angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen