Gleich Schwere pakete Physique?

1 Antwort

Arbeit ist - vereinfacht ausgedrückt - das Produkt aus Kraft mal Weg.

W = F * s

Und die Kraft F, die aufgewendet werden muss, um einen Körper mit der Masse m zu bewegen (beschleunigen), ist:

F = m * a Dabei ist a hier die Schwerebeschleunigung auf der Erde g. Somit:

W = m * g * s

wobei s hier die Höhe der Regalebenen h ist. Das ist dann letztlich der Ausdruck für die potentielle Energie eines Körpers im Gravitationsfeld (der Erde).

E_pot = m * g * h

Damit ist die Arbeit (Änderung der pot. Energie) identisch, wenn 1 Paket ganz nach oben gebracht wird (3. Etage) oder 3 Pakete auf die unterste. Das sollte als Hinweis reichen, um die Aufgaben zu beantworten.