Glaubt ihr solchen Vorhersagen von Baba Wanga, Nostradamus und anderen berühmten Hellsehern?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Nein, das ist für mich Humbug 78%
Ja, denn manche Vorhersagen sind auch schon eingetroffen 22%

24 Antworten

weder ja noch nein. Die meisten dieser Werke sind so kryptisch, dass man nicht weiß, was eigentlich nachprüfbar vorausgesagt wird. Nostradamus hat ja nicht geschrieben "am 25.01.2021 wird die S7 am Hbf Essen 10m später ankommen" (und aus gutem Grund, sonst hätte ihn die Inquisition unter Folter befragt, was ein Hauptbahnhof ist). Alles andere kann man nachträglich so interpretieren, dass es irgendwie stimmt.

Nein, das ist für mich Humbug

Es wurde noch nie etwas vorhergesagt was unwahrscheinlich/selten und vom Zeitpunkt her sehr zufällig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

TomRichter  25.01.2021, 23:52

> noch nie etwas vorhergesagt

Der Weltuntergang wurde schon des öfteren vorhergesagt, mit präzisem Datum.

AldoradoXYZ  08.02.2021, 16:34
@TomRichter

Er wird wohl damit meinen, dass es erfolgreich hervorgesagt wurde.

Eine Vorhersage die nicht eintrifft ist keine Vorhersage. Oder man könnte sagen "eine falsche Vorhersage".

Gruß

TomRichter  08.02.2021, 16:47
@AldoradoXYZ

Glaube ich nicht. Es geht IMO darum: Wenn jemand etwas vorhersagt, das "unwahrscheinlich/selten und vom Zeitpunkt her sehr zufällig ist.", dann kann man je nachdem, ob es eine richtige oder falsche Vorhersage war, auf vorhandene oder fehlende hellseherische Qualitäten des Vorhersagenden schließen.

Andere Vorhersagen, betreffend sehr wahrscheinliche (morgen wird die Welt nicht untergehen) Ereignisse, ermöglichen keine solchen Schlüsse.

Nein, das ist für mich Humbug

Humbug nicht, aber ich glaube da einfach nicht daran. Wenn etwas stimmt, war das Glück oder es wurde SO verallgemeinert, dass irgendetwas sowieso stimmt😂

AldoradoXYZ  08.02.2021, 16:33
Wenn etwas stimmt, war das Glück oder es wurde SO verallgemeinert, dass irgendetwas sowieso stimmt😂

...also Humbug ....

Nein, das ist für mich Humbug

Nostradamus, Baba Wanga und sonstige Hellseher haben schon viel Blödsinn erzählt und das müssen sie auch denn je mehr Schwachsinn sie von sich geben desto höher die Wahrscheinlichkeit das etwas davon eintritt.

Hier mal ein paar vorhersagen von Baba Wanga

-Für das Jahr 2010 prophezeite sie den dritten Weltkrieg. Der damals bekanntlich nicht ausbrach.
-Eine radioaktive Verseuchung der Nordhalbkugel, die Baba Wanga für das Jahr 2011 prophezeite, blieb trotz des Reaktorunglücks von Fukushima aus.
-Für das Jahr 2016 sagte Baba Wanga einen islamistischen Krieg voraus, bei dem nach dem Einsatz chemischer Waffen Europa untergehen solle. Europa, wie wir es kennen, werde "aufhören zu existieren".
-Zum Ende des Jahres 2016 sollten ganze Bevölkerungen systematisch ausgelöscht sein. Der Kontinent werde in Teilen fast entvölkert sein. Auch dazu kam es nicht!
-BabaWanga sagte zudem voraus, dass Europa bis zum Jahr 2016 zerfallen würde. Ganz so schlimm kam es dann nicht. Allerdings weist die britische Zeitung „Daily Star“ darauf hin, dass in eben diesem Jahr Großbritannien den EU-Ausstieg, also den Brexit, beschlossen habe.
-Im Jahr 2043 wird laut Prophezeiung der Baba Wanga in Europa ein Kalifat errichtet mit Rom als dessen Hauptstadt.
-Im Jahr 2066 befreien die USA Europa mit einer neu entwickelten Waffe, mit der sich das Klima beeinflussen lässt. Mit der Eroberung Roms kehrt auch das Christentum wieder nach Europa zurück.

Hier kannst du alles noch mal genauer nachlesen

https://www.merkur.de/welt/baba-wanga-2019-prophezeiungen-alois-irlmaier-nostradamus-vorhersagen-5984182.html

Nein, das ist für mich Humbug

Sie sagen auch nicht wirklich etwas vorraus. Sie haben oft so allgemeine Aussagen daß man da alles reininterpretieren kann. Sie haben sie wirklich etwas vorhergesagt. Es wird immer nur nachdem etwas passiert ist gesagt ja mit der Aussage könnten sie das gemeint haben.

Die gruseligen Vorhersagen für 2019! Baba Wanga Vorhersagen!