Glaubt ihr noch an das Gute im Menschen...?

7 Antworten

Hallo, lieber BrainFog128.

Es wäre sehr schlimm, wenn ich nicht mehr an das Gute im Menschen glauben würde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es noch einige wundervolle Menschen gibt.

Natürlich sind nicht alle Menschen gleich. Ich habe mich auch schon in Menschen getäuscht. Diese existieren für mich nicht mehr. In meinem Leben und vor allem in meinem engsten Umkreis sind nur Menschen, die zu mir passen.

Grundsätzlich gehe ich erstmal positiv auf Menschen zu. Mein Bauchgefühl entscheidet dann weiter.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.

Durchaus. Bei all den schlechten Dingen zu denen Menschen fähig sind, trotz all der Kriege und politischen Auseinandersetzungen in den Nachrichten, es gibt immer wieder Ereignisse wo Menschen zeigen was Menschen so besonders macht. Da passiert jemandem etwas und es kommen Menschen zusammen um zu helfen. Immer wieder zeigen Menschen Mitgefühl, Mitleid, Hilfsbereitschaft, Güte und Fürsorge. Selbst in meinem Beruf im Strafvollzug. Bei all dem was "Knast" negativ und menschlich verwahrlost erscheinen lässt. Auch da gibt es immer wieder Ereignisse wo Gefangene menschliche Regungen mit Güte und Hilfsbereitschaft zeigen. Es sind kleine lichte Momente, aber sie sind da. Das Gute im Menschen ist immer noch zu finden. Manchmal wie ein kleines Wunder wenn man es erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kennt die Höhen und Tiefen des Lebens.

Natürlich glaube ich daran. Ich kenne genügend Menschen, die ich als "gut" bezeichnen würde und persönlich sehr wenige, auf die das Attribut "böse" passt.

Und auf Hörensagen von der angeblichen Schlechtigkeit der Welt/Menschheit gebe ich keinen Pfifferling.

Was soll am Menschen noch gut sein? Die Menschen schaden der Erde, den Tieren, sich gegenseitig, aber finden das anscheinend noch in Ordnung.

Vennesla  28.07.2024, 19:23

Du gehörst auch zur Spezies Homo sapiens.

Vennesla  28.07.2024, 19:34
@MrClarkKent

Wenn du meinst, du weißt das Homo sapiens der Wissenschaftliche Name für Mensch ist und du gehörst nun einmal dazu.

MrClarkKent  28.07.2024, 19:38
@Vennesla

Ich hasse mich genau so. Aber ich weiß, dass das, was ich gemacht habe, falsch ist und versuche es nun besser zu machen. Auch wenn es kein Mensch interessiert. Von Menschen habe ich auch Abstand genommen und beschäftige mich mehr mit Tieren und der Natur.

Und Homo Sapiens ist eine abwertende Bezeichnung wie Neandertaler. So bezeichnet man jemand, den man beleidigen will.

Vennesla  28.07.2024, 19:43
@MrClarkKent

Das ist einfach nur der Wissenschaftliche Name und keine Beleidigung!

Du steckst so tief in deinem Selbsthass, daß du alles als Beleidigung siehst.

Ich glaube noch daran...aber nicht mehr so stark wie vor 10 Jahren noch...

Irgendwie traurig...🫤

Lg🐥