Glaubt ihr, meine Großmutter hat mich angelogen?

Sie hat die Wahrheit gesagt 50%
Sie hat gelogen 50%

8 Stimmen

4 Antworten

Jemandens Aussehen zu beurteilen ist rein subjektiv. Es ist ganz normal engen Verwandten zu schmeicheln, ob wahr oder nicht. Wobei hier wahr nicht mal ratioinal feststellbar wäre, weil eben subjektiv.

Luria370
Beitragsersteller

Naja, das waren Verwandte, mit denen ich sonst nicht gerade viel zu tun haben und deren Intention es sicherlich nicht ist, mir zu schmeicheln. Wenn sie es gesagt haben sollten, dann ist es wahrhaftig gemeint.

IrgenwerFragt  20.05.2023, 01:26
@Luria370

Das kann niemand beurteilen. Das wissen allein die es gesagt haben. Und es würde an der subjektivität wenig ändern, denn es sind viele Ebenen unklar. Das Urteilsvermögen ist ebeso nicht abzuschätzen als auch den Wahrheitsgehalt. Es sind halt allg. recht unnötige Aussagen. Und wenn man jemanden nicht so gut kennt, sind sie erst recht sehr wage.

Luria370
Beitragsersteller
@IrgenwerFragt

Also wenn meine Großmutter die Wahrheit gesagt hat, würde mir das schon viel bedeuten, da ich dann mit der entsprechenden Tante über meine Probleme reden könnte.

Sie hat gelogen

Das kann dir niemand sagen außer sie. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung dass Omas bei sowas meist einen nur aufheitern wollen. Meine Oma meinte damals auch immer, dass die Mädchen bei mir Schlange stehen und ich so hübsch bin jaja arschlecken bis heute noch nie eine Freundin gehabt

Luria370
Beitragsersteller

Meine Oma wollte mich aufheitern (sie hat mich zudem großgezogen). Dennoch war sie stets bemüht, mir die Wahrheit zu sagen.

Luria370
Beitragsersteller
@Irgendwer773

Ich weiß es eben nicht. Sie sagte halt, ich würde von meinem Aussehen, meiner Art und meiner Intelligenz aus der Masse herausstechen (mache gerade tatsächlich meinen Doktortitel, was ich eigentlich nur ihr zu verdanken habe)..

Sie hat die Wahrheit gesagt

Ja, warum nicht. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Sie hat die Wahrheit gesagt

Ich denke sie hat die Wahrheit gesagt.

Luria370
Beitragsersteller

Gut. Dann sehe ich mich tatsächlich verzerrt.