glaubt ihr japan ist ein gutes land zum leben?

2 Antworten

Es kommt eindeutig auf deine Ansprüche und Weltsicht an.

Wenn Du gerne in einem Land leben möchtest, in welchem die Hierachien strenger und schlimmer sind, als Du es bisher kennen gelernt hast, in welchem man geordnet und gesittet Schlange steht an der Bushaltestelle, und in welchem man als Europäer als kulturloser "Nicht-Japaner" verachtet wird: Dann viel Spaß in Japan.

Ich würde dort nicht auf Dauer leben können und möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Japan hat einen hohen Lebensstandard und eine gute Infrastruktur, aus dieser Hinsicht ist es ein gutes Land zum Leben.

Für mich persönlich ist es allerdings kein gutes Land zum Leben: zu weit weg von meinem Lebensmittelpunkt, ich würde dort in meiner Branche nur schwer einen Job finden, ich kenne dort niemanden und nicht zuletzt hatte ich nur ein einziges Semester Japanisch vor ewigen Zeiten.