Glaubt ihr Ingenieur ein gutes Ziel?
Ja oder nein
6 Antworten
Ingenieur ist definitiv etwas, wo man sich stark weiterentwickeln und in verschiedenen Bereichen spezialisieren kann. Du musst aber ehrlich zu dir selber sein ob Mathe, Physik, Technik etc dein Ding sind.
Grundsätzlich ist es ein gutes Ziel, dem nachzugehen, wo man darin aufgeht und Spaß hat.
Ja. Ich hab es nicht bereut. Ein erfülltes erfolgreiches Berufsleben liegt hinter mir. Karriere muss nicht bedeuten, Chef von immer mehr Leuten zu werden, man kann auch Karriere machen indem man sich zu einem immer begehrteren selteneren Spezialisten entwickelt, dann ist man unkündbarer als der eigene Chef, und indem man Technologien entwickelt und anwendet die noch von Nutzen sein werden wenn man nicht mehr da ist. Ich empfehle mindestens den Master, wenn nicht sogar Promotion, an einer Wissenschaftlichen Hochschule (Uni).
Denke schon, sowas wird normal immer gebraucht. Ist jedenfalls momentan auch mein Ziel 🙏🏼
Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Ingenieur ist nur ein gutes Ziel, wenn du in Mathe und Physik in der Oberstufe einigermaßen gut bist (evtl. auch 3er) und eben dir Ing.-Tätigkeiten wie z. B. Entwicklung zusagen.
notting
Ingenieur ist ein sehr guter Beruf.
Aber das dafür erforderliche Studium ist sehr schwierig, enthält sehr hohe Mathe-Anforderungen und hat - leider - sehr hohe Abbrecher-/Durchfall-Quoten.
Wnn man das erfolgreich schafft, dann ist es ein sehr gutes Ziel.