Glaubt ihr Frankfurt hat vor 2070 1 Millionen Einwohner?

2 Antworten

Städte wachsen nicht so, wie die Bevölkerung eines Landes.

Es gibt Eingemeindungen, Siedlungsbewegungen, ...

In den 60ern kam FFM fast an 700k heran, sank dann aber bis 90 auf ca. 600k ab. Seit dem ist FMM auf ca. 750k angewachsen, 150k in 30 Jahren.

Je nach Extrapolation wären es zB 50k/10 Jahren, also +225k in 45 Jahren. Rechnet man mit einer prozentualen Wachstumsrate, würde man immer schneller wachsen. Allerdings berücksichtigt sowas eben nicht gesellschaftliche Veränderungen! Im 20. Jahrhundert wurde viel eingemeindet, in den 70ern zog man plötzlich aufs Land!

Bild zum Beitrag

 - (Metropole, Millionenstädte)

Basierend auf der aktuellen Wachstumsrate, welche man z.B von Statistiken im Internet findet, könnte Frankfurt schon lange vor 2070 die Marke von 1 Million Einwohnern erreichen. Tatsächlich könnte Frankfurt diese Marke bereits in etwa 20 Jahren erreichen, wenn das Wachstum im gleichen Tempo weitergehen würde