Glaubt ihr es gibt heutzutage noch Menschenrassen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

7 Antworten

Nein

Es gab noch nie Menschenrassen. Es gab verschiene Arten des Homo. Rasse ist ein Begriff, der nichts mit Biologie des Menschen zu tun hat.

Es gibt keine relevanten Merkmale, nach denen sich Menschen in Rassen unterteilen ließen. Jedes hierfür genutze Merkmal wäre völlig willkürlich und genetisch nicht völlig irrelevant.

Jede phänotypische Variation muss hier gleichrangig betrachtet werden.

Eine Einteilung nach Hautfarbe wäre ebenso willkürlich wie eine Einteilung nach angewachsenen Ohrläppchen oder dem Vermögen, die Zuge rollen zu können. Griechische Füße oder Laktosetoleranz sind alles phänotypische Merkmale, die auf eine Ebene mit z.B. Hautfarbe, Haar- oder Augenfarbe zu bewerten sind.

Würde eine Rasseeinteilung nach angewachsenen Ohrläppchen Sinn machen? Nein. Und so ist es für jede phänotypische Variation ebenso.

Es gibt keine relevanten Merkmale für die Einteilung des Homo Sapiens in Rassen.

Nein

Nein, das sind die Gene, die das aussehen bestimmen (Augenfarbe, Hautfarbe, usw. somit gibt es keine "Menschenrassen".

Das lernt man in Biologie

Ja

Im Sinne von Phänotypen gibt es natürlich Menschenrassen. Aber die unterscheiden sich halt nur im Aussehen

Nein.

Hunderassen unterscheiden sich in so ziemlich jeder Hinsicht, während die genetischen Unterschiede zwischen zwei Weißen teilweise größer sind, als die genetischen Unterschiede zwischen einem Weißen und einem Schwarzen.

Die Unterschiede innerhalb einer "Rasse" sind also teilweise größer als die Unterschiede zwischen zwei "Rassen". Bei Hunderassen wirst du das nicht finden.

Dazu kommt, dass sich die Unterschiede beim Menschen hauptsächlich auf das Erscheinungsbild beschränken. Bei Hunderassen beziehen sie sich auf alles, was Hunde ausmacht: Fitness, Gesundheit, Lebenserwartung, Intelligenz, Verhalten,...

Ja

Ja, nennt man auch Ethnien, welche oft auch mit eigenen Kulturen und Sprachen daherkommen.

Menschen verschiedener Rassen bzw. Ethnien unterscheiden sich hauptsächlich im Aussehen, an der Größe, an Gesichtsmerkmalen, an der Hautfarbe usw.. Dinge wie Charakter, Intelligenz oder Lebenserwartung lassen sich nicht in Rassen unterteilen. wenn es also rein um das Äußerliche geht, dann schon.

Meiner (bescheidenen) Meinung nach reich eben dieses Aussehen schon, denn Unterschiede sind in vielen Fällen deutlich zu erkennen, wenn man z.B. den durchschnittlichen Westeuropäer nimmt und ihn mit einem Südafrikaner vergleicht.

Zudem gibt es heutzutage immer noch viele Menschen, die ihren Status - also ihre angehörigkeit zu einer bestimmten Rasse ausnutzen, um egoistische Vorteile gegenüber anderen zu erlangen. Das sorgt nichtnur dafür, dass Vertrauen zwischen den Rassen bzw. Ethnien gebrochen wird und Verbundenheit miteinander verloren geht, sondern werden dadurch regelrechte Rassismus-Lager ins Leben gerufen