Glaubt ihr dass wir in allem belogen werden?

16 Antworten

Dass man belogen wird, finde ich jetzt nicht allzu schlimm. Oft ist es so, dass der "Lügner" selber fest von dem überzeugt ist, was er sagt. Was mich mehr aufregt sind bewusste Täuschungen.

AKPli  19.05.2022, 13:09

In Wahrheit bist du ein Sklave. Denkst du, dass diese Lüge schlimm ist, wenn ich das zu dir sagen würde und du es glaubst?

Verofant  19.05.2022, 13:23
@AKPli

Eine Lüge? Hm. Jeder von uns ist ein Sklave, gefangen im festen Konstrukt der eigenen Annahmen darüber, wie die Realität erschaffen ist und funktioniert...

Wie es aussieht, bestimmen die Interessen was richtig ist , oder auch nicht. Somit ist es nur normal, das verfeindete Lager gegenläufige Meinungen haben und versuchen an den Mann/Frau zu bringen.

Warum gibt es ueberhaupt den Ausdruck der Lügenpresse, wenn doch alles der Wahrheit entspricht, was wir zu hören und lesen bekommen?

Die größte Verfälschung der Wahrheit, sehe ich im weglassen von wesentlichen Komponenten, die somit dazu führen, das am Ende eine neue Wahrheit erscheinen kann. Alles ist täglich nachzuvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  19.05.2022, 16:51

Diese Antwort ist reine Stimmungsmache, die auf Fakten keine Rücksicht nimmt.

Den Ausdruck "Lügenpresse" - Neusprech Marke AfD - gibt es, um gegen faktenorientierten Journalismus Stimmung zu machen.

Als "Altsprech" war "Lügenpresse" Nazi-Talk.

Auch DAS ist Kontinuität...

Crack  19.05.2022, 16:35
Warum gibt es ueberhaupt den Ausdruck der Lügenpresse, wenn doch alles der Wahrheit entspricht, was wir zu hören und lesen bekommen?

Warum gibt es Populismus?
Warum gibt es falsche Anschuldigungen?
Warum gibt es kaum Nachweise?

JMJreboot  19.05.2022, 15:59

Diesen Ausdruck gibt es aus dem gleichen Grund wie etwa Herrenrasse.

Weil sie geschaffen wurden mit der Intention sich über andere zu stellen.

die Medien? Es kommt darauf, welche Medien du meinst. Die Medien, die sich auf Telegramm ausbreiten, denen glaube ich nicht.

Den Öffentlich-Rechtlichen traue ich sehr wohl. Sie sind gewöhnlich recht gut recherchiert, und sollte das nicht der Fall sein, wird das recht schnell klargestellt.

Wahrheit ist immer relativ. Wir können sie von verschiedenen Seiten beleuchten, aber nie sehen wir das ganze Bild. So geht es auch den Akteuren einer möglichen Weltverschwörung. Niemand hat alle Fäden in der Hand.

Glaubt ihr eigentlich daran, was die Medien uns vormachen? Was in den Geschichtsbüchern steht? Was die Politiker uns von ihren Tribünen erzählen?

Wer derartige Zweifel hat, sollte zumindest den Grund dafür nennen.
Irgendwelche Anhaltspunkte muss es ja geben, wenn man Geschichtsbüchern nicht glaubt. Du solltest also Deine Intension erklären, damit man auch den Hintergrund der Frage verstehen kann.