Glaubt Ihr, dass unser gesamtes Universum so ist, wie wir es sehen und wahrnehmen, oder ist es nur die Illusion, die uns unsere menschlichen Sinne vermittelt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Is all that we see or seem
But a dream within a dream?
Edgar Alan Poe

Wir nehmen alles so wahr, wie es unsere Sinne übermitteln und unser Hirn bastelt daraus ein möglichst sinnvolles und praxistaugliches Bild.

Dennoch sind die astronomischen Messungen innerhalb ihrer Messunsicherheit richtig und unsere Schlüsse daraus sicher nicht falsch.
Aber vermutlich ist es uns nicht möglich, den großen vierdimensionalen Zusammenhang zu begreifen.

Sowohl als auch. Manche Dinge wissen wir nicht und werden wir wohl nie erfahren. Aber das, was wir sehen, ist natürlich wahr und keine Illusion.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby & Bücher

flowergirll18  06.08.2024, 22:45

woher weißt du das 🤔 vielleicht leben wir ja doch in einer simulation, das ist nicht mal so unwahrscheinlich

ImmortalAnthra  06.08.2024, 22:48
@flowergirll18

Hitchens' Rasiermesser: "Was ohne Nachweis behauptet werden kann, kann auch ohne Nachweis verworfen werden.“

flowergirll18  06.08.2024, 22:50
@ImmortalAnthra

ja ist alles ne frage woran man glaube will, ich hab eigentlich keine richtige meinung dazu, finde es irgendwie nur nice mit dir möglichkeiten offen zu halten wie es sein könnte :)

Niemandmann
Beitragsersteller
@flowergirll18

Das glaube ich auch tatsächlich (Simulation). Aber ich erlaube mir auch andere Möglichkeiten, die ich für nicht ausgeschlossen halte. Liebe Grüße

Wir können die Welt, ohne Hilfsmittel, natürlich nur soweit wahrnehmen, wie es unsere Sinnesorgane zulassen.

LG.

flowergirll18  06.08.2024, 22:44

woher weißt du das 🤔 vielleicht leben wir ja doch in einer simulation, das ist nicht mal so unwahrscheinlich

guenterhalt  07.08.2024, 09:39
@flowergirll18

Das gehört in die Kategorie "subjektive Idealismus" nichts existiert in einer realen Welt, es existiert nur im Kopf eines Menschen.
Der Kopf kann damit aber auch nicht als Materie existieren, wer also ist Träger solcher Gedanken?

Natürlich ist das Universum nicht so, wie wir es sehen.
Durch die riesigen Entfernungen sehen wir Galaxien wie sie mal vor 5, 10 oder ca. 15 Milliarden Jahren waren. Schlimmer noch, wir sehen die unzähligen Objekte (Sterne, Galaxien .. ) gleichzeitig an Orten wo die eine mal eben vor 5, die andere vor 10 Milliarden Jahren waren.

Illusion oder nicht, wir haben zur Zeit keine andere Möglichkeit, das Universum anders wahrzunehmen.

Ist noch nicht klar - Stichwort: Holographisches Prinzip…