Glaubt ihr, dass Orakel und ähnlichem die Zukunft wirklich vorhersagen?

Nein 72%
Ja 20%
Abzocke! 8%
Wenn man dran glaubt passiert es 0%

25 Stimmen

5 Antworten

Ja

Definitiv.

Glaubt man nicht daran, tut man es nur deshalb nicht, weil man eine völlig falsche Vorstellung davon hat. Sagt man sich die Zukunft voraus, legt dann aber nur die Hände in den Schoß und wartet darauf, dass das Vorausgesagte ganz von alleine eintritt, wird man Pech haben.

Einfaches Prinzip: Du befragst ein Orakel - welches auch immer - und es prophezeiht Dir, dass Du ein großer YouTube-Star wirst. Du wirst aber kein großer YouTube-Star, wenn Du nicht auch selber Deinen Hintern hoch bekommst, sondern meinst, das Orakel würde alles für Dich regeln. So simpel ist das.

Nicht Orakel sind unrealistisch, sondern die Erwartungshaltungen, mit denen die meisten Leute da heran gehen.

Nein

In die Zukunft schauen kann niemand!

Aber Prophezeiungen kann man, sogar oft sehr zuverlässig, machen!

Wenn ich prophezeie dass es in diesem Jahr eine schlimme Überschwemmung geben wird, so werde ich sehr wahrscheinlich recht behalten!

Je mehr man eine Prophezeiung verallgemeinert umso größer die Wahrscheinlichkeit dass diese eintreten wird!

Eine andere Methode ist es in ferne Zukunft zu schauen! Ebenfalls verallgemeinert, so kann diese Prophezeiung zu Lebzeiten nicht überprüft werden und auch später ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es eintreffen wird, man weiß ja nicht genau wann und wo!

😉

Ja

Dafür muss das Orakel dich aber schon ein bisschen kennen.

Ja

Es gibt halt solche und solche. Als Lebensberatung ist das aber gänzlich ungeeignet. Da finde ich Tarot und Mo geeigneter.

Nein

Alles was bei mir im tarot oder dem i ging rauskam, war so extrem interpretierbar dass egal was passiert wäre, es hätte mich "vorgewahnt", also hätte gepasst.

Absolut egal was passiert wäre.