Glaubt ihr dass ein Menschenaffe lesen lernen kann?

13 Antworten

Er kann bestimmt das Aussehen einzelner Wörter lernen. Aber lesen? Denke ich nicht.

SchakKlusoh  20.08.2022, 21:17

Genau. Das haben Tests ergeben.

Ich muß nichts glauben.

Es wurde ausprobiert, ob Schimpansen Schrift lesen können. Nein, es geht nicht. Sie erkennen aber abstrakte Muster.

Dem Muster "ERDBEERE" können sie die Frucht zuordnen, aber sie lesen nicht das Wort.

https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/franzoesische-forscher-beweisen-affen-koennen-lesen---ein-bisschen-3063334.html

Moltke66
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Dafür müsste der Affe nicht nur jeden Laut einer menschlichen Sprache sprechen können, sondern ihn auch verstehen. Er müsste also ein deutlich größeres Gehirn besitzen, um die Sprache zu verarbeiten. Nur wenn die Worte einen Sinn ergeben, könnte der Affe Lesen und Schreiben lernen. Kann er die Sprache nicht, dann sind die Buchstaben für ihn nur so etwas ähnliches wie die Spuren einer Krähe im Schnee.

SchakKlusoh  20.08.2022, 21:32

Nicht ganz.

Wie immer: Lies bitte meine Antwort. ;-)

Fuchssprung  20.08.2022, 21:34
@SchakKlusoh

Damit kann ich leben, denn deine Antwort widerspricht meiner Antwort nicht. Denn Lesen und ein Muster erkennen, ist nicht das Gleiche.

RedBull174  24.04.2023, 16:21

Kein Großers Gehirn sondern er bräuchte mehr Neuronen.

Das durchschnittliche menschliche Gehirn besitzt 86 Billionen Neuronen der des Schimpansen nur 22 Billionen

Es ist nur so, man lässt einen Affen die Zahlen von 1 bis 10 eintippen und sagt, der ist genau so schlau wie ein Mensch.

Ne, ich denke ein menschliches Niveau kann er nicht erreichen, aber plumpes lesen maybe.

Nein.

Er hat ein ganz anderes sprachliches Verständnis.

LG

Moltke66
Beitragsersteller

Aber sie können Zeichensprache erlernen. Menschen die taub geboren wurden können auch lesen, obwohl sie auch ein anderes sprachliches Verständnis haben.

Rocker73  20.08.2022, 21:17
@Moltke66

Falsch:

Im Folgejahr organisierte der Semiotiker Thomas Sebeok in New York eine Tagung über "Das Kluge-Hans-Phänomen", die Dialoge mit Tieren unter die Lupe nahm. Der Kluge Hans war ein Pferd aus Berlin, das vor dem 1. Weltkrieg Aufsehen erregte, als es Rechenaufgaben löste; die Zahlen zeigte es jeweils durch Hufschläge an. Ein Phänomen - bis jemand merkte, dass der Vierbeiner einfach immer dann stoppte, wenn die Zuschauer durch Laute oder Körpersprache zeigten, dass die korrekte Zahl erreicht war. Die Botschaft war klar: Auch die angeblich so intelligenten Affen sprechen nicht, sondern reagieren nur auf zustimmende oder ablehnende Signale ihrer menschlichen Partner.

https://www.spiegel.de/geschichte/sprachexperimente-mit-primaten-a-947322.html

Das ist schlussendlich reine Tiermisshandlung gewesen.