GIbt es Menschenaffen, die im hohen alter Glatzen bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zugfuehrer,

soweit ich weiß, ist Haarausfall bei Affen nicht altersbedingt wie bei uns, sondern eher ein Zeichen für einen Befall von Parasiten oder für eine Krankheit.

Übrigens dank deiner Frage bin ich auf diesen interessanten Artikel gestoßen ;)

http://sciencev1.orf.at/science/ays/126137

Der sollte dir eigentlich deine Frage beantworten. Dort ist auch erklärt, das die Behaarung der Affen und unsere völlig, vor allem genetisch, unterschiedlich sind und jeweils einem anderen Zweck dienen.

Gruß

Zugfuehrer
Beitragsersteller

hey danke! tolle antwort.

Kasi  11.07.2011, 19:42
@Kasi

Dankeschön und Glückwunsch zum goldenen Aushängeschild ;)

Ja Urang Uta´s können eine solche bekommen. Das kommt aber bei Affen-Primaten selten vor. Andere können aber sogar sehr oft Glatzen bekommen, da liegt aber dann nicht am Alter, sondern da wo angeblich der Verstand wächst, sollen die Haare weichen müssen.

Strassenkater  11.07.2011, 16:19

Dann haben wir viele Kluge Männer ?

Nein-bei Tieren ist ja das Alter begrenzt .Bedenke der Mensch vor 500 Jahren wurde gerade mal 30-40 Jahre alt da war die Glatze sehr selten oder angeboren.In der Neuzeit haben aber schon viel junge Männer eine Glatze. Als ich in Bad Waltersdorf (Ö) mal zum Urlaub war wurde das Problem auf hohen Fleischkonsum und die damit hohe Versäuerung unseres Blutes mit Verantwortlich gemacht.(Das meinte der Chefartzt der Einrichtung)!

Hallo :)!

PM Magazin - aktuelle Ausgabe: Juli 2011 - Seite 58.

Die gleiche Frage :D! ;)

(Korrekter) Antwort: Im Tierreich ist Glatze als Resultat vom Altern unbekannt. Haare gehen nur dann verloren, wenn das Tier Milbenbefall und daurch Räude. oder massive hormonelle Störungen hat..

Ein absoluter Einzelfall ist der Gorilla Kadago in der Dem.Rep. Kongo, der seit seiner Geburt (2000) eine Glatze trägt.

http://ecolocalizer-com.wpengine.netdna-cdn.com/files/2009/08/baldgorilla.jpg

Gruß: Isa`

(Die 3 E 50 haben sich mal wieder gelohnt :D :D :D)

also ich hab schonmal einen Affen mit Glatze gesehen aber ob das auf dem natürlichem Wege passiert ist weiß ich nicht :D