Glaubt ihr, dass durch Gutefrage.net eine Radikalisierung der Jugend stattfindet?

3 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass dies einen Einfluss auf die Wahlentscheidung haben kann. Allerdings nicht in Form einer "Radikalisierung" und auch nicht in der Hinsicht, auf welche die Frage wahrscheinlich abzielt.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Wahlverhalten eine Art Trotzreaktion auf das ist, was online so über die AfD verbreitet wird. Man muss die Partei sicher nicht mögen und man kann politisch auch völlig anders eingestellt sein, aber was teilweise für ein Aufwand betrieben wird, um den größten Unsinn zu verbreiten, ist ja schon bemerkenswert.

GF ist hier ein gutes Beispiel. Manchen hier - oft auch immer die gleichen Hetzer - ist ja wirklich keine Behauptung zu albern. Da wird geframed, verzerrt, "interpretiert", erfunden oder schlichtweg gelogen, dass sie selbst gar nicht mehr merken, wie absurd ist, was sie da so erzählen. Bei einigen wirkt das sogar schon zwanghaft. (Andere hingegen betreiben das schon so offen und ungeschickt, dass ich sie eher für Rechte Trolle halte, die Linke mimen wollen. 😄)

Und das merken Menschen nunmal. Auch die Jüngeren. Klar mag es das auch auf der Gegenseite geben, aber das Ausmaß ist schon beinahe grotesk. Daher denke ich, dass diese Hetze, welche hier von einigen betrieben wird, aus deren Sicht eher kontraproduktiv ist.

Ich denke also, dass dieses ständige "Nazi" hier und "rechtsextrem" da, durch diese inflationäre Verwendung genau das Gegenteil bewirkt und diese oft erwähnte "Spaltung der Gesellschaft" erst mitverschuldet.

Allerdings würde ich meine Erfahrungen von hier dabei eher auf soziale Netzwerke, auf welchen ich mich nicht bewege, projizieren. Gutefrage halte ich dafür viel zu irrelevant. Hier glauben ja einige wohl auch tatsächlich, dass hier irgendwelche Bot-Netzwerke aktiv sind, um irgendwelche Umfragen zu beeinflussen, weil dieses Penisfragenportal ja anscheinend solch eine Relevanz hat. 😄 Ein weiteres Beispiel für die wirren Gedankengänge, von denen man hier regelmäßig lesen kann.

momeeeeeeeeeeee
Beitragsersteller

Wenn Gutefrage.net so irrelevant ist, warum hast du hier dann 26.000 (!) Antworten verfasst???

paradox1899  11.06.2024, 22:16
@momeeeeeeeeeeee

Weil mir ziemlich oft ziemlich langweilig ist. Insbesondere wenn ich verkatert bin. Und auch nur ein Bruchteil davon ist ernstgemeint, so wie in diesem Fall. 😄

Das hat nicht ausschließlich etwas mit GuteFrage.net zu tun.

Das komplette Internet trägt in bestimmten Gesellschaftsschichten zu einer Radikalisierung ganz verschiedener Personengruppen in völlig unterschiedliche Richtungen bei.

Gerade so Hetz-Portale wie Telegram, TikTok etc. sorgen für oben beschriebene Phänomene. Da man auf solchen Seiten meistens nahezu ungestört jegliche Sorten von Hass-Propaganda, Verschwörungstheorien und Fake-News verbreiten kann, halte ich diese Seiten für extrem gefährlich!

Nein, ich denke nicht. Keine Ahnung was sich in Chats usw. abspielt aber bei den normalen Fragen und Antworten nicht. Ich denke, das passiert dann eher bei TikTok oder so, weil ab und zu die Jugendlichen hier dann fragen ob das so oder so ist, weil sie das bei TikTok gesehen haben.