Glaubt Ihr das manche Serienmörder gute Menschen geworden wären hätten sie eine schöne Kindheit gehabt?

9 Antworten

Ich denke nicht. Die Erklärung wäre zu einfach. Ich stamme aus einer nicht akademischen Familie laut Statistik habe ich weniger Chancen Akademiker zu werden als Kinder von Akademikern. Desweiteren bin ich Ausländern und bin ohne ein Elternteil groß geworden. Statistisch gesehen ist es wahrscheinlich gewesen das ich aufgrund des Todesfalls eines Elternteils,der Überforderung des anderen, Drogensüchtig oder kriminell geworden wäre.

Was ich damit sagen will ist, jeder bekommt Karten vom Leben ausgeteilt und man muss das beste aus den Karten machen. Diese Frau hat das eben nicht getan und man kann auch nicht sagen dass es die Schuld ihrer Familie gewesen wäre. Es war ihre Entscheidung zu töten, sie wurde nicht gezwungen.

AnonymerAcc  18.08.2020, 15:47

Du weißt nicht welches Leben sie hatte. Oft ist es ja auch eine Verkettung von Zufallen.

Mickerig  18.08.2020, 15:55
@AnonymerAcc

Nein, weil jeder die Wahl hat. Die Umstände sind ungünstig dh nicht das sie zur Unschuld führen

Nun es ist ja so, das Psychopathen tatsächlich eine genetische Vorbelastung haben. Besonders der Mangel an Empathie ist charakteristisch für solche Killer. Es wurde empirisch herausgefunden, dass Gehirne von erfolgreichen Managern denen von brutalen Serienkillern entsprechen. Die Wissenschaft meint deswegen, dass hier ein Mix aus Genetik und Umwelt eine Rolle spuelt. So sollte man wachsam sein, wenn ein Kind anfängt Tiere zu quälen und zu misshandeln und offensichtlich auch keine Ansagen offensichtlich nutzen.

Alles Bullshit, was ich schreibe? Hier ein Belege.

https://www.ksta.de/ratgeber/verbraucher/-psychopath-chef-manager-vorgesetzer-psychopathisch-charakter-2562916

Hi,

ich habe gerade deine Frage gesehen und finde sie mega interessant.

Meiner Meinung nach, kann man eine schreckliche Kindheit/Vergangenheit gehabt haben und trotzdem ein guter Mensch sein. Natürlich beeinflusst die Vergangenheit auch das zukünftige Leben eines Menschen, aber dennoch ist das kein Grund ein Serienmöder zu werden.

Ich kenne wirklich einige Menschen in meinem Freundes/-Familienkreis, die eine wirklich sehr schlimme & traumatische Vergangenheit gehabt haben. Und diese Menschen sind keine Mörder oder sonst was, sondern wahnsinnige Herzensmenschen. Diese Menschen die ich kenne, haben sich von Anfang an professionelle Hilfe geholt, um das zu verarbeiten. Das ist nunmal sehr wichtig, wenn man eine schlimme Vergangenheit gehabt hat. Man muss so etwas verarbeiten können und das geht nur, wenn man sich Hilfe holt. Warten und hoffen, dass man aufwacht und alles verarbeitet hat, ist falsch. Klingt zwar vielleicht hart, ist aber wahr.

Da du meintest das sich ihr Aussehen extrem verändert hat, ist auch selbstverständlich. Auf dem ersten Bild ist sie ein Kind und lacht in die Kamera. Zudem Zeitpunkt war sie wahrscheinlich, wie jedes andere Kind auch in ihrem Alter ein normales & unschuldiges Kind.

Diese Frau war bestimmt psychisch krank, sonst wäre sie keine Serienmöderin gewesen. Aber andererseits finde ich es auch immer ganz schlimm, wenn sowas „nur" auf die Psyche geschoben wird. Solche Menschen sind 24/7 zu 100% auf Drogen.

Du sagtest, man hätte sie eher in eine geschlossene Psychiatrie einweisen sollen. Da bin ich auch anderer Meinung. So einen Menschen kann man nicht für eine lange Zeit wegsperrren. Meiner Meinung macht das gar keinen Sinn. So eine würde immer einen Weg nach außen finden und den nächsten der ihr entgegen kommt, umbringen. Das sie hingerichtet worden ist, ist meines Erachtens genau richtig gewesen.

Zischelmann
Beitragsersteller

Man hätte sie lebenslänglich in einer geschlossenen Psychiatrie unterbringen können da wäre die Gesellschaft auch vor ihr geschützt worden.

Anonym888666333  18.08.2020, 16:07
@Zischelmann

So einen Menschen kann man nicht lebenslänglich einsperren. Solche Menschen sind verrückt und finden immer, wirklich IMMER einen Weg nach draußen. Und sobald so ein Mensch frei rum läuft, sind alle anderen Menschen gefährdert. Abgesehen davon hat sie das verdient. Ich weiß, dass klingt hart und abstoßend, aber die Entscheidung diese Frau hinzurichten, war richtig und klug. Selbst wenn man sie einsperren würde, würde das denn reichen? Nachdem sie so viele Menschen aus dem Leben gerissen hat, soll sie nur eingesperrt werden? Das wäre nicht fair. Natürlich ist eine Todesstrafe furchtbar, aber soll man auf Gott warten, bis er solche Menschen vom Leben verbannt? Wenn man psychisch krank ist, holt man sich Hilfe, damit genau so etwas nicht passiert...

Jede Persönlichtkeit ist letztenendes die Symbiose aus ihren sozialen Erfahrungen und Eindrücken. Kein Mensch ist von grundauf böse. Auch wenn genetische Faktoren und eventeull neurologische Defekte eine Rolle dabei spielen.

Auch Psychopathen oder Soziopathen sind nicht unbedingt böse, wenn sie in einem Umfeld aufwachsen, dass deren Eigenschaften kennt und weiß damit einen konstruktiven Umgang zu finden.

Ich kenne das Mädel nicht, daher schreibe ich nicht über Aileen Wuornos, sondern über "Typ"

Oft ist das so: Typ wird gemobbt in der Schule. Ist in mehreren Klassen, bekommt nur Ablehnung. Lehrer machen ihn fertig. Eltern lieben ihn nicht.

Hat Typ ein schlechtes Selbstwertgefühl, geht er da dran mehr oder weniger zugrunde und das Selbstbild wird kaputter. Da ist dann der Weg offen für Drogenabhängigkeiten, Suizid usw.

Hat Typ trotz der vielen Ablehnung die er erhält ein gutes Selbstbewusstsein, fängt er nicht an sich zu hassen sondern einfach alle andere. Dann kommt es teilweise zu dem Gedanken: "Welt und Menschen sind doof, will nicht mehr leben. Aber die unfaire Behandlung soll nicht straffrei sein. Und Folge - Amoklauf. In diesem Fall würde ich definitiv sagen, ja der Typ könnte durchaus - hätte er weniger Ablehnung erfahren - ein glückliches harmonisches normales Leben führen.

Möglichkeit 3 wäre Psychose. Wobei ich auch da der Meinung bin, dass da eine geschlossene besser wäre.