Glaubt ihr das es im universum riesenspinnen gibt?

7 Antworten

Unwahrscheinlich aber nicht vollkommen unmöglich. Es gibt Gründe warum manche Tierarten in groß funktionieren und andere nicht.

Vor alem aber zweifle ich irgendwie daran das sich Flora und Fauna auf einem Exoplaneten 1 zu 1 wie auf der Erde entwickeln würden. Es mag also sein das es achtbeinige Viehcher geben wird die unseren Spinnen ähnlich sehen, es wären aber keine Spinnen.

Physikalisch unter den gleichen Gravitationsbedingungen wie auf der Erde aus physikalischer Sicht: Nein. Und aus biologischer unter den atmosphärischen Bedingungen wie auf der Erde gesprochen: Nein. Unter Berücksichtigung von Biologie und Physik: generell nein.

Physikalischer unterliegen viele dem Missverständnis, dass eine vergrößerte Version genauso funktioniert wie die kleine Version (bekanntestes Beispiel: Wenn eine Ameise so groß wäre wie wie wir,...). Masse wächst als Funktion des Volumens mit der 3. Potenz der Größe, andere Dinge wie die Standfestigkeit der Beine mit der Dicke der Beine (also dem Querschnitt = 2. Potenz). Wenn die Spinne also 100fache Höhe/Breite/Länge hat, dann hat sie (gleiche Dichte vorausgesetzt) die millionenfache Masse. Die Beine haben aber nur die 100 mal 100 fache = 10.000 fache Querschnittsfläche. Also die 100fache Last pro Flächeneinheit wie die kleine Spinne. Deine Spinne müsste also Elefantenbeine haben. Und dann müsste auch viel anderes umgebaut werden damit das noch funktioniert. Sähe nicht mehr sehr nach Spinne aus.

Es sei denn, wir hätten in diesem Beispiel, 1/100 der Erdbeschleunigung. Also eher ein Meteorit. Das würde vielleicht gehen. Aber dann haben wir das biologische Problem.

Spinnen atmen über Tracheen. Etwas vereinfacht sind das Röhren die an der Außenseite der Spinne enden und sich nach innen verzweigen. Um so tiefer es geht um so mehr müssen sie sich verzweigen. Man kann zeigen, dass es immer enger wird und irgendwann die Verzweigung nicht mehr ausreichen würden (wenn es nur eine Röhre wäre die immer weiter ins innere geht, dann würde es nach innen immer weniger Zirkulation geben). Der geringere Sauerstoffgehalt kann ausgeglichen werden durch mehr Fläche - den verzweigten Tracheen eben. Nach einem guten Zentimeter ist aber irgendwann Schluss. Die Tracheen verbrauchen immer mehr Platz, der irgendwann nicht mehr da ist.

Daher kann auch ein Insekt oder eine Spinne nicht viel mehr als einen 'Radius' von gut einem Zentimeter haben, ansonsten würden die inneren Organe nicht mehr mit Sauerstoff versorgt (Spinnen haben kein geschlossenen Blutkreislauf wie wir, wo das besser funktioniert).Bei abgeplatteten Körpern gilt natürlich der geringste 'Radius'. Wie lang ein Insekt/eine Spinne ist, ist egal. Aber die Dickte ist begrenzt.

Im Mesozoikum gab es Riesenlibellen, die dicker waren. Das hatte damit zu tun, dass die Sauerstoffkonzentration der Atmosphäre deutlich höher war als heute. Daher war die Limitierung etwas anders.

Auch bei einer dichteren Atmosphäre könnte der höhere Partialdruck dazu führen, dass der Wert ausgeweitet wird. Es gibt ja auch superdichte Atmosphären wie auf der Venus. Wenn die Atmosphäre dann noch reichlich Sauerstoff hätte.

Doch aus physikalischer Sicht kam für uns ja nur ein kleiner Himmelskörper in betrachtet. Der kann normalerweise keine, sicherlich aber keine derart dichte Atmosphäre tragen. Daher in Kombination: Unmöglich.

Natürlich könnte es auch große Lebewesen geben, die spinnenähnlich aussehen, aber ganz anders aufgebaut sind - so halbwegs zumindest. Kleb ein paar mehr Augen an einen Elefanten und gib ihn struppige Haare. Reicht das? Ich finde nicht. Daher meine Antwort: Nein - es gibt keine hausgroßen Spinnen im Universum. Aber ehrlich gesagt, finde ich das gar nicht schlimm...

Es gibt wahrscheinlich noch einen Riesen Zoo an Lebewesen im Universum, mit neuen Eigenschaften und Aussehen. So ein großer Wesen mit so vielen Beinen hätte vermutlich Probleme sich zu verteidigen… aber unmöglich sicher nicht.

https://youtu.be/ThDYazipjSI

Im Herr der Ringe-, Harry Potter- und im Star Wars- Universum gibt es Riesenspinnen. Vielleicht auch in diesem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Die gibt's bei uns auch,...

Heißen aber Tiefseekrabben.