Glaubt ihr ans übernatürliche?

9 Antworten

Das meiste, was als Wunder oder Zeichen interpretiert wird, ist entweder eine selbst erfüllende Prophezeiung oder ein Wunschtraum. Irgendwelche intensiven emotionalen Erlebnisse kommen in jeder Religion auf diesem Planeten vor. Trotzdem bleiben irritierenderweise immer wieder Phänomene, die sich absolut nicht erklären lassen, weder für den, der es erlebt, noch für die Zeugen. Das kann, aber muss man nicht mit Gottes und der Engel Wirken erklären.

Jetzt dasselbe nochmal:

Das meiste, was als Dämonische Einwirkung interpretiert wird, ist eine Folge von Ängsten oder psychischen Erkrankungen. Irgendwelche intensiven emotionalen Erlebnisse des Bösen kommen in jeder Religion auf diesem Planeten vor. Trotzdem bleiben irritierenderweise immer wieder Phänomene, die sich absolut nicht erklären lassen, weder für den, der es erlebt, noch für die Zeugen. Das kann, aber muss man nicht, mit dem Wirken des personifizierten Bösen erklären.

Meine Logik:

Die Frage ist eher eine des Weltbildes. Wenn ich alles aus dem Menschen selbst heraus erkläre, alles, was wir wahrnehmen, als neurologisches Phänomen interpretiere, dann bin ich geneigt, auf die Vorstellung von Gott, Engel, Satan und Dämonen vollkommen zu verzichten. Dann gibt es keine Dämonen. Nur Menschen, die scheinbar grundlos und nicht nachvollziehbar ausrasten.

Wenn ich finde, dass das zu kurz greift, weil der Mensch nicht das Maß aller Dinge ist, bin ich geneigt, eine übernatürliche moralische Instanz anzunehmen, auf die ich mich hinorientieren kann, und auf die ich andere hinweisen kann. Von da ist der Schritt klein, dieser Instanz direktes Eingreifen in mein Leben zuzuschreiben. Einfluss auf die Art, wie ich denke, und damit auch auf die Art, wie ich handle, vielleicht auch direkten Einfluss.

Wenn ich aber anfange, den Einfluss einer guten, unsichtbaren Macht auf mich anzunehmen, ist der Schritt, den Einfluss auch einer schlechten unsichtbaren Macht anzunehmen, nicht groß. Denn dass es Böses gibt, ist unbestreitbar, und die Frage, warum sich manche Menschen so aufführen, wie sie es tun, ja durchaus legitim.

Also sind es gerade religiöse Menschen, die oft an die Existenz von Dämonen glauben. In allen Religionen.

Im Christentum wird mit dem Dilemma eher offensiv vorgegangen: Es gibt Dämonen, und auch einen Oberdämon. Diese sind machtmäßig aber nicht übermäßig gut ausgestattet. Alles, was sie können, ist Menschen anfallen, die sie durch magische Beschwörungen dazu einladen. Als guter Christ ist es dir verboten, Tote oder Geister zu beschwören oder Zauber egal welcher Art (auch Heilzauber !!) zu benutzen, also kann dir nichts passieren.

Vor dem direkten Einfluss der Dämonen selbst ist der Christ durch den Heiligen Geist, den Glauben an Jesus und sein daraus resultierendes Verhalten beschützt. Alles, was dem Bösen übrigbleibt, ist Lüge und Verführung, mit Gedankenspielen den Gläubigen dazu zu verleiten, die Rüstung des Glaubens auszuziehen und dann über ihn herzufallen.

Ja, ich glaube, dass es Dämonen gibt, so wie ich glaube, dass es Engel gibt. Und dass Menschen, die sich von Dämonen beeinflussen lassen, eine Menge Schaden anrichten.

Ich glaube auch, dass jeder, der klar im Kopf ist, alles tut, um nichts mit so etwas zu tun zu haben. Also sich grundsätzlich von allem in Richtung Magie, Zauberei und gedanklicher Manipulation anderer fernhält. Weil der Erste, den es erwischt, ist vermutlich der Beschwörer selbst. Es geht ohnehin nicht gut aus, sich mithilfe des Bösen Vorteile zu verschaffen, wenn man weiß, dass die allerhöchste Macht das gar nicht gut findet. Wenn nicht in dieser Existenz, dann wird das spätestens in der Nächsten üble Konsequenzen haben.

Wer an Dämonen glaubt, kann ja auch ohne Probleme an die Hölle glauben. Womit sich der Kreis schließt. Und die Argumentation der Bibel anfängt Sinn zu machen.

Problematisch sind nur die Mitmenschen, die behaupten, rational zu sein, nicht an Gott zu glauben und dann trotzdem irgendwelchen Scheiß im Keller treiben. Die folgen weder der einen, noch der anderen Logik, und sind dann halt Dämonenfutter.

[...] als strenger religiöser sollte man sich überhaupt gar nicht damit beschäftigen denke ich .

Als strenger Religiöser glaubst Du ja auch an Engel. Was sind Engel anders als Geistwesen?

Zudem sind streng religiöse Menschen von der Existenz eines Satans überzeugt, welcher ja Dämonen erschaffen hatte...

Gruß Fantho

Justinmyhead
Beitragsersteller

Ich bete leider nicht zu Satan ich habe die Bibel Gelesen aber ihr wisst voll nicht wo hin ich hinaus will oder

Fantho  29.06.2022, 08:55
@Justinmyhead
Ich bete leider nicht zu Satan

Das habe ich auch nicht geschrieben...

Da Du Geister und Dämonen für Quatsch hältst, hab ich Dir aufgezeigt, dass Engel ebenso Geistwesen sind. Also glaubst Du schon mal an Geister. Es gibt ja verschieden Geist(er)formen...

Ebenso bist Du auch als streng religiöser Mensch von der Existenz Satans überzeugt. Satan erschuf Dämonen. Somit solltest Du Dämonen ebenso nicht als Quatsch abtun...

Gruß Fantho

Das was du denkst bist du, so wie du die Welt siehst so ist sie auch.

Bedeutet also wenn du denkst du kannst dinge bewegen ohne sie zu berühren dann kannst du das! Ich hingegen würde denken du kannst es nicht weil ich nicht daran glaube.

Du siehst eine Kerze und sagst ich kann Sie bewegen ohne sie zu berühren, irgendwer kommt und bewegt diese Kerze und du denkst du hast sie bewegt weil du angeblich die person dazu gebracht hast sie zu nehmen und wo anders hin zu stellen. Ich hingegen denke die person ist aus freien Stücken zur Kerze hat sie beiseite geräumt und das wars.

Also könnte man sagen es ist ansichtssache.

Ich glaube an Magische Dinge genau wie an mystische Dinge. Lies doch bitte mal das Buch ,,Gesetz der Resonanz '' ein wirklich sehr tolles Buch das beschreibt wie die Welt funktioniert und das Universum aber vorallem wie der Mensch all das verändern kann.

Ich habe eine Zeit lang Menschen dazu gebracht zu tun was ich mir vorgestellt habe ich konnte meinen Willen durchsetzen ohne viel tun zu müssen konnte Gespräche lenken ohne etwas sagen zu müssen ich konnte Telefonate vorhersagen bevor die Personen angerufen wurden ich konnte Dinge aussprechen 2 sec bevor es im tv lief ich konnte mit verbundenen Augen Gegenstände auf Farbe Größe, Standort und Entfernung deuten und vieles mehr. Ich denke du wirst dieses Buch Lesen und andere werden sagen ich Spinne finde selbst heraus wer recht hat. Überzeuge dich und lies dieses Buch oder aber glaube nicht! 😊

PS habe die Bibel gelesen im Grund stimmt das ja alles aber vieles wurde falsch reflektiert und benannt. Ich bin Deutscher Italiener Katholisch aber glaube an den Buddhismus. Ich sage immer ich habe (Gott) gesehen aber mit Sicherheit ist er kein Mensch eher eine Energie Quelle im Universum und in jedem Atom steckt ein Teil von ihm (ihr) der andere teil wird das Böse sein (Teufel)(Er).

Lange Geschichte aber ich GLAUBE sie ist wahr und das zählt 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ButchButch  18.04.2023, 18:37

Zum ersten Argument:

Man kann sich die Welt vorstellen wie man will, jedoch ändert dies die Welt nicht (bzw. nur geringfügig).

Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen auf mich zu fahrenden Zug nur durch die Kraft meiner Gedanken/Vorstellungskraft stoppen könnte, würde ich das Ergebnis davon definitiv nicht mehr erleben.

Die Welt ist also anders als ich sie mir vorstelle, was mir im Moment vor dem Aufprall damit schmerzlich bewusst wird.

Zum 2. Argument:

Es gibt viele Leute, die glauben an Telekinese (bzw. andere Arten der Psychokinese).

Habe ich als Jugendlicher tatsächlich auch gemacht. Ich habe Stunden damit verbracht, vor Kerzen zu meditieren und die Flamme "nur durch meine Gedanken" zu beeinflussen.

Als ich in meinem Studium mehr über Physik gelernt habe, bemerke ich jedoch, wieso sich die Flamme wirklich bewegte. Es kam gar nicht auf meine Gedanken an, sondern nur auf die Wärme meiner Handflächen und verschiedene weitere Dinge. Mit zwei heißen Tassen Wasser konnte ich die so mühsam von mir antrainierten Effekte sogar noch stärker erzeugen.

Ich sage nicht, dass du mit deinen Aussagen Lügst. Sehr wahrscheinlich denkst du wirklich, es sei die Wahrheit.

Falls ja: Teste deine Fähigkeiten Wissenschaftlich: Erzeugt die selbe Ursache immer die selbe Wirkung? Kannst du die Umgebung verändern und trotzdem noch die gleiche Wirkung erzielen? Wird die Wirkung auch dann erzielt, wenn du die Ursache aus lässt?

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Raffael914  21.04.2023, 00:11
@ButchButch

Wieso überrollt dich der Zug am ende weil du im Bruchteil einer Sekunde aufgehört hast zu glauben. Möglich wäre es den Aufprall zu überstehen und den Zug irgendwann zum stoppen zu bringen (Reibung physikalisch). Allein die shaulinkämpfer in Asien beweisen doch das Dinge von denen wir dachten sie wären nicht möglich möglich sind.

Die physikalischen Gesetze besagen auch das jeder Körper eine Anziehungskraft hat also wenn du nah genug an die Flame heran kommst ohne dich zu verbrennen (oder schmerz aushalten kannst) kannst du die Richtung beeinflussen.

In dem Buch ,,Gesetz der Resonanz,, wird ebenfalls ein Wissenschaftlicher Phisikalischer Versuch beschrieben wie sich photonen auf menschliche DNA in einem luftleeren Raum verhalten. Anstatt sich zu verteilen haben sie sich in Gegenwart menschlicher DNA in einem Muster angeordnet. Erforscht von Vladimir Poponin und Peter Gariaev und in der USA veröffentlicht.

Ebenfalls wird da auch beschrieben weshalb du den Zug über dich Rollen lassen hast und ihm nicht entgegen gewirkt hast. Wie oben bereits beschrieben musst du vom anfang bis zum ende fest dran glauben. Die Wissenschaft Spielt eine große Rolle dabei, auch in meinem Glauben besonders Physik und Mathematik.

Nehmen wir an der zug rollt nur auf dich zu vlt 2kmh um es bildlich zu beschreiben nur ein Wagon 20t ein Gefälle von paar Grad 1-2°. Mathematisch und physikalisch machbar wenn du die Füße auf den Gleisen hast lange genug Zeit hast und der Motor nicht läuft.

Es gibt Leute die LKWS mit ihren Zähnen ziehen usw

Es ist möglich eine Kerze zu entfachen ohne Hilfsmittel allerdings ist unsere Generation noch nicht dazu entwickelt da der Glaube ans abnormale noch zu stark gehämt wird. Oder hättest du dir vorstellen können vor 20-30 Jahren das wir heute über Smartphones schreiben? Aber irgendwer hat daran geglaubt und sein glauben umgesetzt.

Raffael914  21.04.2023, 00:27
@ButchButch

Und nehmen wir mal an du möchtest diesen Zug der mit 300kmh auf dich zukommt lediglich mit deinen Gedanken stoppen. Und du bist der festen Überzeugung der Zug wird halten bevor er bei dir ankommt. Der Zugführer sieht dich von weitem macht eine vollbremsung und der Zug bleibt stehen. Dann hast du es auch geschafft oder nicht? 🤣 Auch wenn unwahrscheinlich aber möglich wäre es.

ButchButch  21.04.2023, 20:25
@Raffael914
Die physikalischen Gesetze besagen auch das jeder Körper eine Anziehungskraft hat also wenn du nah genug an die Flame heran kommst ohne dich zu verbrennen (oder schmerz aushalten kannst) kannst du die Richtung beeinflussen.

Stimmt, wo Masse ist, ist auch Anziehungskraft. Diese ist jedoch die mit großem Abstand schwächste Kraft in unserem Kosmos. Mit einem kleinen Magneten kannst du einen immens großen Eisenblock heben. Der kleine Magnet zieht an dem Block also stärker als die ganze Masse der Erde.

Also nein, meine Hand zieht die Flamme nicht durch Gravitationskraft an. Meine warme Hand hat die Luft erwärmt, welche dadurch nach oben stieg. Dadurch wird die Flamme nach oben "gedehnt". Mit einer heißeren Oberfläche geht das natürlich deutlich besser.

In dem Buch ,,Gesetz der Resonanz,, wird ebenfalls ein Wissenschaftlicher Phisikalischer Versuch beschrieben wie sich photonen auf menschliche DNA in einem luftleeren Raum verhalten. Anstatt sich zu verteilen haben sie sich in Gegenwart menschlicher DNA in einem Muster angeordnet. Erforscht von Vladimir Poponin und Peter Gariaev und in der USA veröffentlicht.

Das Buch habe ich nicht gelesen, jedoch kenn ich das Muster von dem du sprichst aus dem Studium. Eine elektromagnetische Welle, also Photonen trifft auf eine kleine Struktur, so wie DNS und wird wie jede andere Welle auch gebrochen. Dadurch entsteht ein einzigartiges Muster.

Nur, dass du keine DNS brauchst, um ein solches Muster zu erzeugen. Jede ausreichend kleine Struktur erzeugt ein sogenanntes "Interferenzmuster". Man nutzt den Effekt, um die Struktur komplizierter Moleküle zu berechnen. An der Uni haben wir einen Teilchenbeschleuniger, welcher nur dafür Wellen-Blitze erzeugt.

Es ist möglich eine Kerze zu entfachen ohne Hilfsmittel allerdings ist unsere Generation noch nicht dazu entwickelt da der Glaube ans abnormale noch zu stark gehämt wird. Oder hättest du dir vorstellen können vor 20-30 Jahren das wir heute über Smartphones schreiben? Aber irgendwer hat daran geglaubt und sein glauben umgesetzt.

Du verwechselst da was Grundlegendes. Wir haben Jahrhunderte lang an das "abnormale" und das Übernatürliche geglaubt. Jetzt, wo wir danach aufhören, erfinden wir plötzlich Smartphones und andere technologische Wunder. In den letzten 200 Jahren hat die Menschheit einen größeren Fortschritt gemacht als jemals zuvor.

Nicht irgendwer hat daran geglaubt, sondern hunderttausende Wissenschaftler haben Jahrhunderte lang dafür gearbeitet.

Ich kann nicht beweisen, dass es Übernatürliches nicht gibt. Trotzdem musst du zugeben, dass die Wissenschaft deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Zehntausend Jahre des Glaubens wurden von 200-400 Jahren der Wissenschaft übertrumpft.

Raffael914  23.04.2023, 02:11
@ButchButch

Ich sage auch nicht das die Wissenschaft Unrecht hat nur das sie noch nicht so weit ist wie sie hätte sein können. Ich lege sogar sehr viel wert auf die Wissenschaft und begeister mich dafür immer wieder aufs Neue. Wissenschaft und ,,abnormalität'' dazwischen liegt ein schmaler grad wie zwischen Genie und Wahnsinn!

Naja wie dem auch sei ich glaube an mystische Dinge und aber auch sehr an die Wissenschaft.

Mein lieblings Spruch dazu ist... Die Wissenschaft ist die Macht, die Licht in dein Wissen schaft! Von Mir😃😉

Solange es keine Beweise für die nicht Existenz der Mystik gibt existiert sie weiterhin. So die ungefähre Aussage der Wissenschaft oder so.🤷🏽‍♂️

Wie dem auch sei 🖖✌️

ButchButch  23.04.2023, 12:46
@Raffael914
Solange es keine Beweise für die nicht Existenz der Mystik gibt existiert sie weiterhin. So die ungefähre Aussage der Wissenschaft oder so.🤷🏽‍♂️

Das ist nicht die Aussage der Wissenschaft, nein. Die eigentliche Aussage ist: "Zwar ist es unmöglich, Übernatürliches zu widerlegen, jedoch weisen sehr viele Indizien darauf hin, dass sowas nicht existiert. Die Chance, dass es existiert, ist also sehr gering."

Die Wissenschaft ist nichts an das man glaubt. Im Gegenteil: Wissenschaftler versuchen ständig, sich gegenseitig zu widerlegen. Dieses widerlegen geschieht jedoch über logische Beweise und nicht über irgendwelche Annahmen oder 2000 Jahre alte Schriften.

Was du tust, ist Lücken in der Wissenschaft, mit Gott/Übernatürlichem zu füllen. Dabei sind Telekinesen etc. gar keine Lücke in der Wissenschaft. Es gibt nicht einen dokumentierten Fall, wo irgendwer unter Laborbedingungen Telekinese anwenden konnte. Die Möglichkeit gab es sehr oft und es wurden hohe Belohnungen angeboten. Trotzdem hat es nicht Einer geschafft.

Telekinese existiert nicht und jeder der was anderes behauptet ist entweder verblendet, oder ein Betrüger.

Ich habe als Teenager an so ziemlich alles geglaubt, auch an Gott.

Je mehr ich mich jedoch mit diesen Themen befasst habe, desto weniger glaubte ich dran. Ich habe angefangen viele Fragen zu stellen, welche religiöse Personen (u.A. mein Pfarrer, mit dem ich noch immer befreundet bin) nicht zufriedenstellend beantworten konnten.

Das Gleiche gilt für andere "übernatürliche" Dinge. Mit 15 habe ich täglich vor einer Kerze Meditiert weil ich dachte dadurch könnte ich Psychokinese lernen. Als ich dann führende Personen im Internet zu diesem Thema Fragen gestellt habe, dämmerte es mir langsam, dass selbst Leute mit großer Reichweite Hochstapler sein können.

Die Effekte, welche ich an der Flamme durch "Gedanken" auslösen konnte waren übrigens auf die Wärme meiner Handflächen und die um meine Hände strömende Luft zurückzuführen. Heißes Wasser und etwas Pappe waren seltsamer Weise besser in Psychokinese als ich.

Also nein, ich glaube nicht an Übernatürliches. Ich habe sehr vielen Dingen wieder und wieder eine Chance gegeben, einfach weil ich neugierig war, wurde jedoch immer davon enttäuscht.

Gott ist meiner Ansicht nach übrigens nichts weiter als eine Figur, die dem Leben (unserer Existenz) einen Sinn geben soll. Wer kein Problem damit hat, dass das Leben Zufall ist und keinem höheren Sinn dient, der glaub auch nicht an Gott.

Raffael914  16.04.2023, 01:59

Ich habe diese Antwort erst gelesen nachdem ich meine geschrieben habe. Lies mal bitte was drinnen steht (Kerze) glaubst du jetzt?

Es gibt keinerlei "übernatürliche Wesen". Keine Gespenster, Geister, Jinns, Dämonen usw.

Es gibt nur furchtbar viele schlecht gebildete, abergläubische Menschen.