Glaubt ihr an Übernatürliches?

12 Antworten

Aliens, eine Lebensform in unerreichbarer Entfernung, kann ich mir sehr gut vorstellen. Der Rest ist Kinderkram.

Menschen die Kobolde, Waldfeen oder Geister sehen, sind wohl eher etwas für den Psychiater.

Ich halte die Existenz außerirdischen Lebens zumindest für sehr wahrscheinlich. Dabei handelt es sich ja auch nicht um etwas "Übernatürliches", sondern einfach nur um Leben auf anderen Planeten.

Eigentlich ein simpler Gedanke: wir wissen, dass es Leben im Universum (nämlich hier auf der Erde) gibt. Wir wissen, dass es unzählige Planeten im Universum gibt, die potenziell Leben beherbergen könnten. Der finale Schluss, dass das Wunder, welches auf der Erde geschehen ist noch irgendwo anders stattgefunden haben könnte, liegt doch nicht sehr fern.

Was Geister, Kobolde oder Feen betrifft... Nein, daran glaube ich nicht. Bei Geistern wäre ich noch am ehesten bereit, meine Meinung zu ändern. Allerdings fehlt mir die Fantasie, mir zu erklären, was genau "Geister" denn nun sein sollen und wie sie "funktionieren".

Waldfeen, Geister, Kobolde, Aliens?

Geistwesen sind ja schon von Menschen beobachtet worden, wenn sie sich in seltenen Fällen zeigen. Sie haben sogar Wirkung verursacht, die Naturgesetze missachtete.

Als Waldfeen, Kobolde, usw. wurden Menschen bezeichnet, denen man bestimmte Fähigkeiten nachsagte oder die vorgaben solche zu besitzen. Mit Übernatürlichkeit haben die nichts zu tun.

Obwohl in Märchen denen dann allerhand Fähigkeiten angedichtet wurden, sind die selbst in Märchen nicht gänzlich frei von den Naturgesetzen.

Aliens sind ein eigenes Thema.

Auch heute gibt es Leute, die sich für einen Therian halten, aber auch Hexen sind nicht etwa ausgestorben.

Glaubt ihr an Übernatürliches?

Nein. Alles was geschieht lässt sich natürlich erklären. Übernatürliches gibt es nicht.

Alex

Waldfeen sind nicht übernatürlich. Sie sind natürlich. Naturgeister eben. Die kann ich wahrnehmen, wenn ich mich auf sie einstelle.

Geister, meinst du damit Energien von Menschen, die verstorben sind? Gelegentlich bis selten spüre ich solche Energie. Aber ich lasse sie in Ruhe. Dann lassen sie mich auch in Ruhe.

Kobolde sind Fabelwesen ungefähr mit den Naturgeistern zu vergleichen. Jä, eigentlich habe ich schon welche gesehen. Wenn Naturgeister abgesägter Bäume Kobolde sind, also ja.

Und Aliens, nein.