Glaubt ihr an Presenzen?

5 Antworten

Hallo Erika,

Glaubt ihr an Präsenzen?

ja, das tue ich in der Tat. Ich wohnte bereits in 3 verschiedenen Altbau-Häusern - momentan (wieder) in einer Altbau-Villa Baujahr 1893.

Hier habe ich als Kind schon einmal mit meinen Eltern gewohnt, bin dann beruflich durch ganz Deutschland „getingelt“, habe eine Familie gegründet, wir sind in meinen Heimatort zurückgekehrt und nun -wie es der Zufall so will- wohne ich in eben jener Wohnung, in der ich bereits um die Jahrtausendwende wohnte. Irgendwie lässt einen dieses Haus nicht mehr los… Irgendwas ist hier. Nichts Abschreckendes. Aber irgendwas, das einen hält…

Zudem bin ich (heute nur noch nebenberuflich) Bestatter und glaube alleine daher an eine gewisse, immerwährende Präsenz… 🙂‍↔️👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest nicht so das es gruselig ist. Geistergeschichten sind Schauergeschichten aber es sind halt nur Geschichten. Viele steigern sich dann halt in diese Angst rein und erleben es dann auch. Das ist eigentlich schon alles und es hat nichts mit der Realität zu tun.

Dazu gibt es eine Menge Indizien.

Woher ich das weiß:Hobby

ja weil mich öfter mal so ne Sachen verfolgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Glaubt ihr an Presenzen?

Vermutlich meinst du „Präsenzen”. Nein, daran glaube ich nicht. Aber ich glaube an den Präsens in der deutschen Sprache.


Ricky999  13.02.2025, 17:27

und an dem Plusquamperfekt bestimmt auch.
Futur I oder II werde ich nie begreifen wieso da 2x ,,wird/werden" benutzt werden muss.