Glaubt ihr an Parallenuniversen?

Mach mal als Ergänzung:

Ich weiß, dass das Thema sehr viele Wiedersprüche von der Realität hat und sonst bin ich auch starke Realistin ich möchte aber einfach mal eure philosophischen Gedanken dazu lesen.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ALLES GUT ...es ist immer schön zu sehen, wenn jemand selber denkt ;-)

Die Wahrscheinlichkeit FÜR parallele Welten ist meiner Ansicht nach extrem groß. Denn nur diese Theorie kann so einige Phänomene auf diesem Planeten erklären, welche nicht wirklich erklärbar sind und daher von den Allermeisten als Spinnerei abgetan wird.

Zu diesem Thema möchte ich Dir auf jeden Fall einmal den "Lange Erde"-Romanzyklus von Terry Pratchett und Stephen Baxter ans Herz legen. Diese Romane beschäftigen sich genau mit dem Thema "Paralleler Welten" - auch wenn diese nicht ganz auf das Klischee der Welt aufspringen, in welcher ein dreiblättriges Kleeblatt das seltenere Gewächs ist.

Und ganz ehrlich? Parallele Welten, in denen nur ein minimaler Hauch anders ist (das Gras ist hellgrün, anstatt dunkelgrün) - oder welche sich in jeder Sekunde mit jeder Handlung neue Welten abspalten, sind gedanklich irgendwann einfach nicht mehr erfassbar. Stell Dir mal vor, jede Handlung von Dir selbst würde bei jeder Entscheidung eine neue Paralell-Welt gebären. Dann versuche mal die Anzahl der Welten zu erfassen, welche in jeder Sekunde bei 8 Milliarden Menschen entstehen würden.

Das ist eine Gehirnverdreherei, welche ui leome, Ende führt.

Ich sehe gerade draussen vor meinem Fenster Nachbars Katze eine maus fangen. Stell Dir vor, eine neue Welt würde entstehen, wenn die Maus links, anstatt rechts herum läuft ;-) Das ist gedanklich für einen Menschen einfach nicht mehr (er)fassbar und fürhrt wohl irgendwann direkt in den Wahnsinn.

Aber wie wäre es, wenn es eben eine (meinetwegen) unendliche Anzahl bereits existierender Welten gäbe, welche sich schon realtiv deutlich voneinander unterscheiden - aber eben NICHT ständig neu entstehen? Also eine Reiehe statisch existierender Welten? Damit käme der menschliche Geist sicherlich wesentlich besser klar.

Und es gibt ganz klar KEINEN GRUND, warum solche Welten nicht existieren sollten und könnten.

Ich zitiere bei solchen Gelegenheiten gerne meinen Lieblingsautor Douglas Adams:

Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir es uns vorstellen. Das Universum ist merkwürdiger, als wir es uns vorstellen können.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Wenn man die BewusstseinsStufen kennt, selber oben ankam und feinstofflicher Geist einem Heilen, Fülle, Wunder ermöglicht, lernt man zu erkennen, dass wir im Dummgehalten Zeitalter leben und manipuliert werden, wegen "Geld regiert die Welt".

Das Feinstoffliche ist viel, viel mehr aus dieser Gottes Kindergarten.

Aber oben angekommen ist herrlich.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Religion, Psyche)

Das Paralleluniversum ist eine Hilfskonstruktion um den Zufall aus der Quantenmechanik auszuschließen.

Physikalisch hat diese Konstruktion den gleichen Rang wie Russels Teekanne. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Sie ist grundsätzlich weder beweisbar noch widerlegbar und daher keine akzeptierbare physikalische Hypothese.

Hm...

Nein (Offb.21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Wäre für dich und deine Existenz hier völlig unerheblich...

Violetts
Beitragsersteller

Es ist ja nur ein philosophische Frage