Glaubt Ihr an Heiler?

Support

Liebe Katinka Beck,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Ich beziehe mich da auf Deine Antworten mitsamt den Links.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Menschen, die daran glauben. Allein der Glaube bewirkt viel. Nicht nur an Heiler, auch an Gott, Engel und so weiter. Eigenartigerweise (oder eher bewunderungsweise) gesunden tatsächlich die Gläubigen besser als die Ungläubigen. Psyche? Wobei man hinzufügen muss, dass alles was Unsummen kostet natürlich mit Vorsicht behandelt werden soll.

Mittlerweile bin ich, für mich persönlich, zu der Ansicht gekommen, dass dies weniger eine Frage des "Glaubens", als vielmehr eine der Erfahrung ist. Insofern nützt es wenig, jemanden "überzeugen" zu wollen... Erfahrungen sind eben nicht "übertragbar".

Und in der Schweiz beispielsweise schließen sich Schulmedizin und alternative Verfahren (auch solche des sog. "geistigen/energetischen" Heilens") schon lange nicht mehr aus.

Leider bietet dieser Bereich bekanntermaßen reichlich Spielfläche für irgendwelche Quacksalber, das ist schon klar. Kein Wunder also, dass das Thema an sich polarisiert. Ich denke aber, dass es -zumindest das- eine genauere Betrachtung wert ist.

Und nach wie vor gilt: "Wer heilt, hat Recht." Und meines Erachtens nach soll er dann dafür auch ruhig (angemessen) entlohnt werden. Wie viele Menschen streichen Gelder ein, ohne jegliche erkennbare Leistung erbracht zu haben...!?

katinkajutta
Beitragsersteller

Ich danke Dir für diese Mitteilung, bin aus der Schweiz

Wunder gibt es immer wieder :-)), aber an Heiler glaube ich nicht, nur an deren Superhonorare und nichts dahinter.

katinkajutta
Beitragsersteller

wenn sie wirklich Geld verlangen, sind sie keine echten Heiler, denn dies dürfen sie wirklich nicht. Jesus hat auch für seine Heilungen kein Geld verlangt.

Terrier74  01.10.2008, 19:36
@katinkajutta

Jesus musste wahrscheinlich auch weder Miete noch Wasser/Abwasser, Versicherungen, Stom- und Heizkosten usw bezahlen!

Alles Unsinn, Menschen denen durch Heiler geholfen wurde hätten diese "Wunder" auch durch andere Maßnahmen erreicht.

katinkajutta
Beitragsersteller

nein, das ist nicht ganz richtig, wie kann man eine Frau aus dem Rollstuhl heilen, die von den Aerzten aufgegeben wurde? Oder eine andere Frau, die unfruchtbar war, wieder fruchtbar machen?

Nein! Schon die Bezeichnung "Heiler" schreckt mich ab.