Glaubt ihr an der Simulationshypothese ist was wahres dran?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 44%
Ja 22%
Anderes 19%
Bin religiös 9%
Kenne ich nicht 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

halte ich für durchaus denkbar und wenn es möglich ist, dann ist es extrem wahrscheinlich, dass wir auch nur in einer Simulation leben.

Baer233
Fragesteller

Ja, es würde durchaus Sinn ergeben

Limit999  29.03.2021, 13:24
@Baer233

vor allem die Existenz des planckschen Wirkungsquantums könnte ein Indiz sein, dass unsere möglichen Schöpfer wollten, dass unsere Simulation nicht unendlich Rechenleistung zieht.

Baer233
Fragesteller
@Limit999

Ich finde es auch aussagekräftig dass die Zeit bei zu hoher Geschwindigkeit hängt oder dass nichts erwiesen unendlich ist

Nein

Das ding ist ja, das man es eben nicht wirklich belegen kann. Ich halte nicht viel von Theorien, solange es nicht wirklich zumindest kleine Belege gibt.

Sonst könnte ja jeder irgendwas sagen solange er auch nur entfernt seine Aussage irgendwie begründen kann und sich dafür etliches aus der Nase zieht.

Um mich zu überzeugen braucht es eindeutige Belge in Form von Berechnungen etc.

Auch von der Stringtheorie halte ich deshalb nicht viel.

Hab meine eigene Theorie, an der ich rumrechne und die mit Wissenschaft und Physik zu errechnen und zu belegen ist.

Bin zwar durchaus Gläubig aber von solcher Philosophie halte ich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue meine PCs schon immer selbst
Nein

Es gibt vieles außerhalb unserer Wahrnehmung, aber speziell die Simulationstheorie glaube ich nicht.

Kein Computer könnte so viel Leistung haben, so viele Details zu berechnen.

goldmensch409  28.03.2021, 23:50

Doch könnte er, gerade Quantencomputer in großen Clustern, werden irgendwann dazu fähig sein.

Baer233
Fragesteller
@ernstgemeint777

Du weißt ja nicht welche arten von Computern es außerhalb geben könnte. In Minecraft gibt es ja auch keine Computer ;)

Leonardo06  29.03.2021, 13:20

Das ist falsch. In unserem Universum und dessen physikalische Naturgesetzte gibt es keine Möglichkeit. Vielleicht wurde diese auch vereinfacht und bietet nur begrenzte Möglichkeiten.

Bucksimucksi  29.03.2021, 13:27

ließ dir mal meine antwort durch vllcht verstehst du was ich meine.

Anderes

man kann es nicht wissen, das ist ja das Ding. Es ist möglich, muss aber nicht sein. Ich denke aber das unser Sonnensystem ein Teil von etwas viel größerem ist, eine Welt, in der die Milchstraße nur eine Zelle oder gar ein Atom ist

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Informatik und helfe anderen dabei
Ja

wir wissen und werden es warscheinlcih nie erfahren. und wenn dann ist es zu unbegreiflich für uns. vorallem ist jz falls es sowas wie eine "simulationsfabrik" wie in matrix gäbe unvorstellbar für uns da unsere vorstellungskraft auf das begrenzt ist was wir sehen können. also können wir uns nicht vorstellen wie das aussehen soll, weil wir nur unsere welt kennen.

Baer233
Fragesteller

Ja das sehe ich auch so