Glaubt ihr an den Sensenmann?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ältere Verwandte von mir hatte eine schöne Vorstellung: Wenn jemand Nahestehender vor einem gestorben ist, holt der einen ab, wenn man stirbt. Man wird also quasi von dieser Person ab dem Zeitpunkt des Todes begleitet.

Realistisch solltest du dich fragen: Was hilft mir, was behindert mich? Die Vorstellung, dass ein "Sensenmann" (das hat bei mir eine negative Assoziation) einen abholt, könnte einen belasten. Möchtest du mit dieser Sorge den Rest deines Lebens leben? Und wenn die Sorge unberechtigt war, hast du dir viele Stunden mit Sorge und Angst verdorben?

Zum Zeitpunkt deines Todes kannst du nichts mehr ändern, aber du kannst (solltest) dir die Zeit bis dahin so angenehm wie möglich machen, und dazu gehört in erster Linie die Reduktion von Ängsten oder Sorgen. Wenn eine Sorge oder Angst nur aus einer Vorstellung besteht, sollte man diese Vorstellung einfach durch etwas ersetzen, das einen hoffnungsvoll oder fröhlich stimmt!

Was das ist, bleibt dir überlassen, wichtig ist nur, dass du dich nicht unnötig belastet. In der Realität wird es über die Jahrzehnte hinweg schon genug Sorgen und Ängste geben, die eine gewisse Berechtigung haben, also streiche die, die nur durch (d)eine Vorstellung entstehen!

Das ist zu bildlich bzw eine Art Metapher. Der Sensenmann wird nur bildlich als der Tod dargestellt

Der Sensenmann trinkt doch vor dem Tod immer noch einen Kaffee mit einen

mendrup  29.03.2019, 00:06

Oder an Jagertee.

mulano
Beitragsersteller

Der mischt bestimmt was in den Kaffee?

der Sensenmann mäht die Wiese mit seiner Sense

das war's auch schon

wenn es nach mir ginge, dürften bestimmte Personen auf der Wiese sitzen und picknicken, während der Sensenmann seine Arbeit verrichtet... (nein, damit meine ich nicht dich)

Es gibt keinen sensemann genauso wie es keinen gott und geister gibt...