Glaubt ihr mit 20 Watt kann man 30 Quadratmeter gut ausfüllen?

3 Antworten

Die Leistung ist nicht so interessant... Als Zimmerlautstärke sind nur ein paar mW definiert. Den Klang bestimmen eben Volumen und Wirkungsgrad !

Vielleicht schaust du dir mal den Teufel Rockstar Air an: den nutze ich (auch) als Gitarrenverstärker. Vorteil: der kann auch ohne Netzkabel ..😉 . Kostet zwar mehr, aber das lohnt sich..

Der sollte ausreichen, ist zwar der billigste 12"Celestion drin, aber was machts, kannst ja später mal einen besseren reinschrauben.

Am Brumm und am Rauschen bei etwas höherem Gain solltest Du Dich nicht stören, einfach weiter aufdrehen, dann fällt das nicht mehr so auf ...

Vollröhrenverstärker, sogar die teuren, rauschen immer etwas, weil es einfach nicht möglich ist, das Rauschen der ersten Vorstufenröhre zu eliminieren, die anderen Röhren rauschen zwar auch, nur spielt das weniger eine Rolle. Röhren rauschen immer, außer sie sind kaputt.

Die meisten Röhrenamps brummen, weil sie die gleichen Netzteilschaltungen haben wie vor 70 Jahren. Damals war es recht teuer, eine brummfreie Versorgungsspannung für die Vor- und Treiberstufen zu erzeugen (Drosseln, große Kondensatoren), heute würde es unter 10 € kosten diese Stufen sauber zu versorgen, wird aber nicht gemacht. I.d.R werden alle Röhren mit Wechselstrom geheizt, deswegen brummt auch schon die erste Vorstufe, eine Gleichstromheizung ist umständlich und nicht gerade billig, also wird auch das nicht gemacht.

So einen richtig guten Sound bekommt man nur mit einer übersteuerten Röhrenendstufe hin, das wird aber dann recht laut, Abhilfe schafft ein Power-Soak, könntest Du auch an diesen Amp anschließen, fürs Üben im Wohnzimmer ...

Viel Spaß! 🎸🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß

Ja, aber für den Keller reicht auch dieser Übungsverstärker
Marshall MG15GR – Thomann Österreich

ARCPr0logg
Beitragsersteller

ich so ein Typ, ich kauf einmal was gutes, und dann komm i ch lage damit aus, würd ich jettz was recht günstiges kaufen dann rüst ich nach 6 Monaten wieder auf

ARCPr0logg
Beitragsersteller

also für 119 glautb ich beommt man da nicht so viel gutes, mir wuden auch schon 200€ Gitarre empfohlen und die klingen scheiße, meine Gitarre hat jetzt 530€ gekosetet und der Klan ist gut, nicht high End aber gut, also warum sollte dann ein 119€ Verstäker gut sein, ich leg so viel Wert au guten Klat, da bin ich sooo genau das kannst du dir nicht vorstllen