Glaubst du, dass alles mal besser wird in deinem Leben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Keine Ahnung, hoffe es. 46%
Ja, das glaube ich. 27%
Nein, das glaube ich nicht. 27%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Ahnung, hoffe es.

Es kommt darauf an, wie man "besser" definiert. Da man älter wird, können Gebrechen auf einen zukommen und man sammelt langfristig, positive, als auch negative Erfahrungen, die das Leben mit sich bringt. Viele Verwandte werden aufgrund des Alters oder aufgrund von Krankheiten sterben. Genetische Defekte sind heute die Ursache betreffend, noch kaum heilbar, Probleme und Fehler können durch Zuführung eines Enzyms, durch mechanische Eingriffe oder sonst etwas gemildert werden. Gegen chromosomale Aberrationen kann man noch weniger was machen. Ich persönlich glaube nicht an Schicksal, ich denke, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Bis zu einem gewissen Grad wird man Einfluss auf den Ausgang haben - vom körperlichen oder von der Persönlichkeitsentwicklung (intrapersonal und interpersonal) her, wie man Ereignisse oder Merkmale interpretiert und damit umgeht. Das gibt vielleicht etwas eigene Wirkmächtigkeit. Aber bei manchen kann man nicht viel machen und hoffen.

Wobei ich sagen muss, es geht mir im Vergleich zu vielen anderen nicht schlecht aber eines, das mich stark herunterzieht.

Nein, das glaube ich nicht.

Noch besser geht doch gar nicht mehr.

Keine Ahnung, hoffe es.

Circa seit den 2020ern geht es nur bergab. Ich habe mich vorher nie so erlebt. Ich hoffe, dass das alles irgendwann aufhört bzw. es einen Ausweg gibt, welchen auch immer...

Nein, das glaube ich nicht.

Hab irgendwie grad ein Tief, wenns wieder bergauf geht hab ich vielleicht wieder mehr Hoffnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß nichts, hab aber viel Meinung
Keine Ahnung, hoffe es.

Ich glaube es eigentlich nicht, weil, damit dies geschieht, etwas eintreten müsste, was einfach viel zu unwahrscheinlich ist, aber hey, ich hoffe trotzdem darauf, denn alles andere wäre vollkommen sinnfrei für mich, was mein Leben betrifft. Und wenn dem so sein sollte, dass doch nichts geschieht, was mein Leben irgendwie zu leben wert erscheinen lassen würde, würde sich mir die Frage stellen, warum ich dann ein schon sehr unwahrscheinliches Erlebnis im Ende August 2002 erlebt hatte, welches mich in gewisser Hinsicht von meinem damaligen Selbstmord abgehalten hatte.