Wo sagt Allah, dass es Sünde ist und was ist de Begründung?

ich - (Religion, Islam, Glaube)

12 Antworten

Ich weiß zwar wenig über den Islam, ich bin Christ und aus der Sicht vieler Moslems wahrscheinlich ein Ungläubiger. Ich bin aber offen und mir begegnen immer wieder Moslems, von denen ich viel lerne. Und wir haben einiges an alten Schriften gemeinsam, wie die 5 Bücher Mose.

Deine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf Deinen Umgang mit Deinem Körper. Ich sehe das so, dass in Deinem Körper Dein Glaube an Allah und an den Propheten Mohammed wohnt. Und nicht umsonst sagt man: "In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist."

Wenn ich sehe, wie sich Menschen tätowieren lassen oder ihre Augenbrauen zupfen, dann empfinde ich das als Schädigung und Verunstaltung ihres Körpers. Ich weiß nicht, was Augenbrauen zupfen mit Hygiene zu tun hat. Dein Körper ist der Tempel in dem Du wohnst und in diesem Tempel betest Du Allah an. Deshalb denke ich, solltest Du Deinen Tempel sauber, gesund und rein halten. Dies trifft auch auf Schweinefleisch zu. Es steht tatsächlich in Verdacht, viele Krankheiten auszulösen, denn Schweine sind uns sehr ähnlich.

Zum Verhältnis des Islam zur Musik weiß ich nichts. Da gab es aber auch bei extremen Christen ähnliche Verbote. Ich vermute mal, das hat damit was zu tun, weil es Musik gibt, in der satanische Dinge offen oder versteckt verbreitet werden. Deswegen aber jede Musik zu verbieten, halte ich aber für übertrieben. Ich kenne auch Christen, die hören nur christliche Musik, wohl um sich von weltlicher Musik nicht von Gott ablenken zu lassen. Respekt davor, aber da würde mir einiges entgehen. Vielleicht ist es im Islam ähnlich? Habt Ihr eigentlich Lieder, mit denen Ihr Allah anbetet?

Das waren jetzt nur mal ein paar Gedanken eines Außenstehenden, der vom Islam eigentlich keine Ahnung hat.

BellaElla  02.11.2012, 17:15

Meine Güte: Ein ungläubiger ist nur der nicht an Gott glaubt. Wir glauben doch alle an denselben Gott.

Aber ansonsten gut gelungener Text.

helmutwk  03.11.2012, 13:58
@BellaElla

Wir glauben doch alle an denselben Gott.

Nö. Ich glaube nicht an einem Gott, der die Hölle mit Menschen und Dschinnen füllen will, ich glaub an einen Gott, der uns liebt und retten will, damit Er unser Vater und wir seine Kinder werden.

Kraeutergnom  03.11.2012, 22:39
@BellaElla

Na ja, ich überlege schon, wann ich mich als Christ oute. Und so weit ich weiß, ist für viele Moslems die Vorstellung schwierig, dass Jesus Mensch und Gott zugleich war. Er hat zwar gesagt, wer ihn sieht, der sieht den Vater. Aber war er nun identisch mit Gott oder eine andere Verkörperung Gottes? Aus der Sicht des Islam grenzt das schon an Gotteslästerung, denn nach dem Koran gibt es nur einen Gott und der ist für uns unsichtbar, demnach kann es keine weitere Verkörperung Gottes in Menschengestalt geben.

Andererseits ist dieses Thema auch für mich ein noch ungeklärtes Mysterium. Da ging und geht es mir fast wie KaempferHerzx. Viele Christen erschrecken, wenn ich solche Zweifel äußere. Sie sagen mir dann: Das musst du einfach glauben, denn es steht in der Bibel! Aber ich will nicht einfach nur glauben, denn Gott hat mir einen Verstand gegeben, und damit will ich verstehen. Also ein wenig fühle ich mich mit gläubigen Moslems verbunden, zumal ich einen persönlich kenne.

KaempferHerzx
Beitragsersteller

ma gan zehrlich danke du bist der beste ein sehr schöner text :)

Glaub daran oder nicht, das ist deine Sache. Nur sollte man sich wenn man dann nicht mehr daran glaubt nicht mehr als Moslem bezeichnen.

  • Also im Islam ist das so: Man darf an seinem Körper nichts dauerhaft verändern. Dazu gehören Tatoos, Schönheitsops ect. Gott will den Körper zurück, den er dir am Anfang deines Lebens geschenkt hat. Wenn dieser Körper verändert ist, dann ist das ne Sünde. So wurde es mir erklärt.

Ausnahmen sind natürlich OP's die gesundheitlich nötig sind.

  • Du darfst Musik hören. Ich denke dieses "Musikverbot" ist absolut missverstandener Schwachsinn!! Weil 1. Schadet man niemandem damit und 2. macht es einem Spass und kann erheblich zum Wohlergehen beitragen. Evt. wäre Musik mit Gotteslästerung, Sex oder Gewalt verboten. Dass was anderes verboten sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Schweine sind schlichtweg unhygienisch. Nicht weil sie sich im Dreck wälzen, sondern weil sie "Allesfresser" sind. Kühe und Schafe hingegen sind reine Pflanzenfresser. Außerdem gibt es Websites von europäischen bzw. deutschen Doktoren, die ausführlich über Schäden des Schweins am Körper berichten. In Amerika z.B. essen die Leute sehr selten Schwein. (hängt aber beides nicht zwangsläufig zusammen)

  • Ich denke Schwul sein ist ne Sünde weil 1. Die Menschen sich durch Homosexuelle nicht fortpflanzen können (Fortpflanzung wird im Koran ja befohlen). Außerdem übertragen sich bei sehr vielen Homos Geschlechtskrankheiten mehr und schneller. Ist einfach so. Warum kann ich dir nicht sagen. Es ist lediglich zu unserem Schutz. Aber mal ehrlich: Wenn du selbst nicht schwul bist, dann frag ich mich, warum du dir da so ausführlich Gedanken drüber machst. In Afghanistan gibt es Leute die sind ebenfalls Schwul, die schlafen immer miteinander und behaupten dann "Solang wir uns nicht lieben, ist es keine Sünde"

Wie du siehst: Jeder sieht es anders und denkt anders darüber. Also mach dir da echt keine Gedanken! Das zerfrisst die nerven und bringt eh nichts.

LG

ichbinsongoku  06.11.2012, 01:48

Liebe BellaElla Schöner Text. Assalam-o-Alaikom Eine Ergenzung zum Thema Schweinefleisch. Für alles was Allah erschaffen hat gibt es einen sinn. Was der sinn für das Schwein ist folgender. Der Körper eines Menschen besteht nicht aus Stahl. Knochen können brechen. Was machst du wenn dein knochen vollkommen zerstört ist. Die Knochen eines Schweines sind mit den Knochen eines Menschen nahezu Identisch. Diese kann mann in den Menschlischen körper implatieren. Keine sorge Kein Haram Wasalam

BellaElla  08.11.2012, 21:32
@ichbinsongoku

Einen gebrochenen Knochen kann man heilen, da braucht man keine Implantate, aber ich weiß schon was du meinst.

Creatura  05.11.2012, 01:17

"Gott will den Körper zurück, den er dir am Anfang deines Lebens geschenkt hat" Na dann fällt ja endlich die Beschneidung weg

Da gebe ich teddy99 vollkommen recht,wer seine Religion mit allem drum und drann nicht akzeptiert ist kein richtiger Moslem.

pheondiesn  01.11.2012, 22:04

Doch, natürlich. Der Islam ist Open Source und deshalb kann er mit seiner eigenen Auslegung immer noch richtiger Moslem sein.

keine angst ich denke genauso wie du und übrigens brauchst du dich nicht rechtfertigen, dass du dir die augenbraue zupfst:D alle religione haben nachteile. irgendwelche sünden. z.b im christentum ist es sünde sex vor der ehe zu haben (hälts sich doch niemand dran). in mancher religion gibt es mehr "sünden" als in einer anderen. islam ist da ziemlich schlimm (Hab nichts gegen islam!!) ich finde jeder kann seine religion so leben, wie er will. und wenn du auf hygiene achtest, dann mach das doch. nur weil jmd sagt, dass du das nicht machen sollst? würdest du aufhören dich zu duschen, wenn es dein lehrer sagen würde? Nein! also warum solltest du dann damit aufhören, wenn es jmd mal vor sehr sehr vielen Jahren gesagt hat. glaub mir, es gibt menschen die machen weit aus schlimmeres. du kommst sicher nicht in die hölle:) Leb einfach dein leben und mach was du willst (im gesetzlichen rahmen versteht sich). das ganze drama mit den verboten in den religionen, versteh ich sowie so nciht.