Augenbrauen kürzen Islam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

Shaykh Ibn 'Uthaymeen rahimullah sagte:

Wenn die Haare aus den Augenbrauen durch Zupfen entfernt werden, ist dies namas (Zupfen der Augenbrauen), und der Prophet (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) verfluchte die naamisah (die Frau, die die Augenbrauen zupft) und die mutanammisah (die Frau, die sich die Augenbrauen zupfen lässt). Dies ist eine große Sünde, und die Frauen werden in diesem Urteil herausgegriffen, weil sie es gewöhnlich tun, um sich zu verschönern, aber wenn ein Mann es tun würde, würde er auch verflucht werden, genauso wie eine Frau dafür verflucht wird, Allah bewahre

Wenn die Haare an den Augenbrauen auf andere Weise als durch Zupfen entfernt werden, z. B. durch Schneiden oder Rasieren, so wird dies von einigen Gelehrten dem Zupfen gleichgestellt, da es sich um eine Veränderung der Schöpfung Allahs handelt, so dass es keinen Unterschied zwischen Zupfen, Schneiden oder Rasieren gibt. Dies ist zweifelsohne sicherer, so dass eine Person dies vermeiden muss, ob Mann oder Frau."

(Zitiert aus Fataawa 'Ulama' al-Balad al-Haraam, S. 577)

Die folgende Frage wurde in Fataawa al-Lajnah al-Daa'imah (5/196) erwähnt:

Eine junge Frau hat sehr dicke Augenbrauen, die sie schlecht aussehen lassen. Dieses Mädchen wurde gezwungen, einen Teil des Bereichs zwischen den Augenbrauen zu rasieren und den Rest zu reduzieren, damit sie für ihren Mann akzeptabel aussieht.

Der Ausschuss antwortete:

Es ist nicht erlaubt, die Augenbrauen zu rasieren oder zu kürzen, denn das ist Namas (Zupfen), für das der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) denjenigen verflucht hat, der es tut, und denjenigen, der darum bittet, es zu tun. Was ihr tun müsst, ist, zu bereuen und um Vergebung zu bitten für das, was ihr in der Vergangenheit getan habt, und euch in Zukunft davor zu hüten.

Eine weitere Frage (5/195) wurde an den Ausschuss gerichtet:

Namas bedeutet, einen Teil der Haare der Augenbrauen zu entfernen, und ist nicht erlaubt, denn der Gesandte (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) verfluchte die Frau, die ihre Augenbrauen zupft, und diejenige, die das tun lässt, aber es ist für eine Frau erlaubt, einen Bart oder Schnurrbart zu entfernen, wenn einer wächst, oder Haare von ihren Beinen oder Armen."

Der Hadith, der besagt, dass die Frau, die sich die Augenbrauen zupft oder dies tun lässt, verflucht ist, wurde von al-Bukhaari (4886) und Muslim (2125) überliefert, aus dem Hadith von 'Abd-Allaah ibn Mas'ood (möge Allah mit ihm zufrieden sein).

Der Punkt ist, dass es haram ist, jedes Haar von den Augenbrauen zu entfernen, egal ob alle Haare durch Rasieren oder einige durch Schneiden entfernt werden. Alles andere ist erlaubt, wie z.B. das Entfernen von Haaren an den Armen und Beinen und im Bereich zwischen den Augenbrauen. Das Folgende erschien in Fataawa al-Lajnah (5/197):

Frage: Was gilt für das Zupfen der Haare zwischen den Augenbrauen?

Antwort: Es ist erlaubt, sie zu zupfen, weil sie nicht Teil der Augenbrauen sind.

https://islamqa.info/en/answers/22393/reducing-the-eyebrows-by-cutting-them

Easygoing775  10.03.2023, 01:58

Kannst du mir mal bitte die Logik hier erklaeren? Augenbrauenzupfen ist verboten, da es sich hierbei um eine Veraenderung der Schoepfung Allahs handelt. Ja, woher bitteschoen hat Frau denn dann ihre andere Koerperbehaarung her, die sie sich entweder entfernen darf, oder sogar muss?

Meine Ansicht ist die, dass Du

  1. das natürlich darfst
  2. Dich viel zu viel mit einer ewiggestrigen, unmenschlichen Zwangsreligion beschäftigst und diese viel, viel zu ernst nimmst!

Erion586
Beitragsersteller

Unverschämt

Araberinnen fragen nicht lange, die lassen sich fast alle ihre Augenbrauen per Fadentechnik in Form bringen. Schlechte Muslime sind sie deshalb noch lange nicht, sondern sie lassen sich nicht von alten Maennern vorschreiben, was sie kosmetisch machen duerfen oder nicht.

...Augenbrauen-haare die etwas über der Form der Augenbraue stehen kürzen darf da man so die ursprüngliche Form wiederherstellt

Wenn es bei dir länger ist, dann ist es auch die ''ursprüngliche Form'' bei dir, weshalb man es nicht ändern darf. Nicht alle Augenbrauen auf der Welt sind gleich