Glauben sie an Geister?
21 Stimmen
9 Antworten
Ich glaube, dass es Dschinns (Feuerwesen) gibt, die wie wir einen freien Willen haben und entweder gläubig seien oder ungläubig seien können und uns Menschen in die Irre verführen können, sie wurden aus rauchlosem Feuer erschaffen
Nein, da die Existenz von "Geistern" unserem bisherigen Stand der Wissenschaft widerspricht und es obendrein keine Beweise oder überzeugenden Indizien für diese gibt.
Es gibt ein Teilgebiet der (christlichen) Dogmatik, welches sich mit der Lehre über die Engel beschäftigt: Angelologie. Die Angelologie schließt auch die Satanologie und Dämonologie mit ein. Diese Teildisziplinen der Dogmatik spielen leider in der universitären Theologie so gut wie keine Rolle mehr.
Aufgrund persönlicher, religiöser Erfahrungen, die (religions)psychologisch nicht erklärbar sind, glaube ich an die Existenz von Engeln und Dämonen. Die Tatsache, dass ich im 21. Jahrhundert und damit etwa 250 Jahre nach der Aufklärung lebe, ändert daran nichts.
Weder ich noch irgendjemand aus meinen Umfeld hatte Mal eine direkte Begegnung mit einem Geist. Außerdem gibt's dafür keine wissenschaftlichen beweise soweit ich weiß. Deswegen würde ich eher nein sagen.
Wenn leute aber von z.b. Geister Sichtungen erzählen finde ich es trotzdem super spannend. Also die Existenz zu 100% ausschließen kann ich dann auch nicht 😅 und woran ich schon sehr glaube ist in irgend einer Weise ein Afterlife
LG, gute Nacht
Leider glauben die Menschen heute aufgeklärt zu sein.
Aber daran zu glauben bedeutet noch lange nicht, es auch zu sein.
Aber schon da beginnt das Problem.
Aufklärung zu verstehen und zu wissen was das genau ist, das muss man auch wollen.
Geister sind real und die Mehrheit der Weltbevölkerung glaubt an ihre Existenz.
Zudem wird viel mit diesen Geistern gearbeitet im Spirituellen Bereich auch hier in Europa.
Berichte von Geistererscheinungen gibt es viele im Netz.
Dazu auch viele Videos die zeigen was mit Menschen geschieht, die von Dämonen besetzt sind.
Viele davon werden in die Psychiatrie gesteckt da man nicht glauben will, was ist.
Da Dämonen eine Realität sind, hat Jesus auch aufgefordert die Menschen durch die Kraft des Geistes von Krankheiten zu heilen, wie auch Dämonen auszutreiben.
Wenn es Dämonen also Geister nicht gäbe, warum sollten sie dann ausgetrieben werden?
Wer da auf den Kommentar der Theologie die sich damit beschäftigt schaut, sollte gewahr werden, dass deren Existenz zu leugnen eine Strategie ist mit der sie die Kontrolle behalten.
Denn ein Dieb will nicht erkannt werden.
Wenn die Menschen nicht an Diebe glauben, so kann der Dieb dem Menschen alles im Tageslicht vor der Nase wegnehmen.
Wenn sie aber an Diebe glauben, dann braucht er vorsichtig zu sein.
Was also ist besser für den Dieb?
Dass die Menschen nicht an seine Existenz glauben oder dass sie an seine Existenz glauben?
Dämonen sind Diebe die dem Menschen die Freiheit wie auch den Frieden und die Gesundheit rauben.
Dämonen machen auch Blind für die Wahrheit.
Das erlebt man besonders bei Religiösen Sekten und Gruppierungen die sich auf die Bibel stützen.
Die Zeugen Jehovas, die Mormonen, und auch einige Freikirchliche Gruppierungen erkennen nicht die Lüge auf die sie hereingefallen sind.
Sie Leugnen die Existenz von Dämonen, wie auch deren Wirken in den Kirchen wie auch unter den Christen.
Überall wo Dämonen geleugnet werden sind sie besonders am Wirken.
Der Dieb kommt um zu stehlen und zu Rauben und das geht nur im Dunkeln ohne erwischt zu werden.