Glauben Menschen wirklich an Horoskope oder an Astrologie oder machen sich die meisten einfach einen Spaß daraus ?

8 Antworten

Also ich meine, dass hier vor allem zuallererst ein riesiges Differenzierungsproblem gegeben ist. Das sehe ich ja auch an den meisten Fragen, die hier zur Astrologie gestellt werden.

Also ein richtiges Jahreshoroskop zum Beispiel, wird auf der Grundlage von einem Radix erstellt und ausgewertet. Dazu gibt es dann auch mitunter sehr umfangreiche und tiefgründige Analysen.

Das Jahreshoroskop zu den Sternzeichen findet in der Regel weniger tiefgründig und auch meist wenig umfangreich immer zum Jahreswechsel, in den bunten Illustrierten statt.

Ersteres Jahreshoroskop auf der Grundlage von einem Radix aber, das erstellen die Astrologen. Und Zweiteres ist sehr viel häufiger und populärer als Ersteres.

Einige glauben sogar an Götter.... 🤣🤣🤣

Und weitere glauben an Geister und Dämonen...

🤣🤣

Glauben Menschen wirklich an Horoskope oder an Astrologie

Manche tun das, ja.

Wirklich glauben kann ich daran nicht, aber Astrologie kann schon Spaß bringen. Zwar nicht in Hinsicht auf Zukunftsprognosen (das wäre mir nun auch zu abwegig), aber ich finde beispielsweise Geburtshoroskope interessant und auch Partnerschaftsvergleiche.

Astronomie ist natürlich die Königin, aber ohne die Astrologie hätte es die moderne Astronomie vielleicht gar nicht in der Form gegeben. Verteufeln würde ich sie jedenfalls nicht.

Lang ist's her, da habe ich gelegentlich Horoskope gelesen.

Und irgendwie stimmte das Meiste. Auch, wenn das gar nicht das Horoskop meines Sternzeichens war.