Glauben die Russen wirklich, dass sie in einer Demokratie leben!?

5 Antworten

Um das System Putin öffentlich zu hinterfragen bedarf es sehr viel Mut. Oppossitionelle und Journalisten wurdenzu dutzenden wenn nicht hunderten ermordet, bis hinein nach Europa. In so einem bösartigem, korrupten und skrupellose System Wiederstand zu erzeugen dafür braucht es Anführer und zwar lebendige. Ich denke schon das viele Russen begreifen was abgeht und auch unzufrieden sind, aber sie sind in der Mehrheit vorsichtig und das ist auch verständlich.

Tatsächlich glauben die das wirklich. Ich habe mit vielen Russen geschrieben und viele sind so fest überzeugt von ihrer propaganda dass sie denken bei denen läuft alles richtig und bei uns ist Diktatur.

Also ja sie glauben das.

smartguy92
Beitragsersteller

Und was sagen die, wenn bei denen jemand sofort verhaftet wird, weil er z.B. ein weißes Blatt Papier in der Öffentlichkeit hochhält?! Etwas vollkommen harmloses eigentlich....?!

KeineAhnung2862  26.06.2024, 20:01
@smartguy92

Die meisten Russen mit denen ich pber Politik geschrieben hab finden richtig und gut was Putin macht und die Leute die den Krieg falsch finden sind für sie Verräter. ABER es gibt natürlich einige Ausnahmen die es falsch finden und nur nichts sagen können.

smartguy92
Beitragsersteller
@KeineAhnung2862

Die meisten Russen mit denen ich pber Politik geschrieben hab finden richtig und gut was Putin macht und die Leute die den Krieg falsch finden sind für sie Verräter.

Okay, das verbuche ich unter "schlechtem Charakter" einerseits und "Verblendung" andererseits.

ABER es gibt natürlich einige Ausnahmen die es falsch finden und nur nichts sagen können.

Das verbuche ich unter "Angst" und ggf. sogar "Feigheit".

lasdas  26.06.2024, 20:19

Briefzensur in Russland auch da müssen die Russen fürchten das man ihre Briefe list.

Schau Dir die russische Geschichte an. Sie sind es seit Generationen gewöhnt unterdrückt zu werden. Ich glaube, wenn die mal wirkliche Freiheit geniessen, schnappen die über.

smartguy92
Beitragsersteller

Ich glaube, wenn die mal wirkliche Freiheit geniessen, schnappen die über.

Gut möglich! Aber ob du und ich das noch erleben werden, das steht in den Sternen....

odenwaelder60  27.06.2024, 12:39

Das war doch schon ansatzweise der Fall .. als Gorbatschow kam

Viele schon, man muss sich überlegen das viele eben kein oder nur schlecht englisch sprechen, sich ausländische Informationen zu besorgen also entsprechend mühsam ist.

smartguy92
Beitragsersteller

Ich frage mich, wie die reagieren würden, wenn mal wirklich weltweit führende Politikwissenschaftlicher die aufklären würden, was eine Demokratie wirklich auszeichnet und dass ihr System alles andere als demokratisch ist.

Vermutlich würden sie selbst das nicht glauben und als Lügen/Propaganda abtun, was?!

Kaen011  26.06.2024, 23:36
@smartguy92

Gegen propaganda zu arbeiten wäre schwer, es müssten vermutlich russische Politikwissenschaftler sein damit sie auch als führende Politikwissenschaftler anerkannt werden würden

smartguy92
Beitragsersteller
@Kaen011

Vermutlich hast du recht. Wären es Fachexperten aus Harvard, Berkeley oder Oxford (international führende Unis hin oder her) würde man die wahrscheinlich gleich als "westliche Feinde", die Russland nur böswillig schlecht machen wollen, abstempeln.

Das Problem scheint mir nur zu sein, dass auch russische Wissenschaftler oftmals nur das nach außen hin verlautbaren, was der Kreml vorgibt, weil sie sonst Angst um ihre Karriere oder gar ihr Leben haben müssten.

Russland ist kein Land, wo Wissenschaft wirklich frei und effektiv betrieben werden kann. Im Gegenteil wird diese da eher mit Füßen getreten....

Nicht ein Russe glaubt das! Russlands Bürger laufen der Gefahr bei gegenteiliger Meinung 10 Jahre Knast zu bekommen.

smartguy92
Beitragsersteller

Okay, das klingt jetzt eher danach, dass der Großteil wohl weiß, was für politische Zustände in ihrem Land in Wahrheit herrschen, aber sie sind eingeschüchtert und Angst hält sie davon ab, irgendetwas zu sagen.

lasdas  28.06.2024, 10:23
@smartguy92

Als Zeuge in so einen System (30 Jahre) haben wir fast Alle Uns angelogen.