Glauben die meisten Deutschen, dass es nach den Neuwahlen am 23.2.25 besser wird in Deutschland, wenn hauptsächlich die CDU diese Wahl gewinnt?
Wollen schließlich 84% der Deutschen Wähler Neuwahlen. Doch alleine die CDU kann keine Regierung bilden - muss sie sich mindestens mit einer oder sogar zwei anderen Parteien verbünden. Welche andere Partei bzw. welche anderen zwei Parteien werden das oder sollen das sein?
7 Antworten
Nein. Die meisten wissen, es wird auch zukünftig sehr ähnliche Politik gemacht. In der Vergangenheit waren Koalition links und rechts der Mitte denkbar. Heute haben wir Parteien wie BSW und AfD, die nicht als Koalitionspartner infrage kommen.
Ich tippe auf die SPD, denkbar sind auch die Grünen. Heute haben die sich schnell auf einen Termin geeinigt. Und sogar Söder hat sich in Bezug auf die Grünen schon entspannter geäußert.
Also wieder eine politische Notehe zusammenschustern wie damals die erbärmliche Groko?
Rechnerisch sehe ich nur eine Groko oder Schwarz-Grün. Wobei ich eben ersteres für wahrscheinlicher halte.
Schwarz/Gelb/Blau halte ich aber für sinnvoller, weil auch gerechter gegenüber die gesamte Wählerschaft. Immerhin funktionierte Schwarz/Gelb in der Vergangenheit lange Zeit schon. Und der damalige Franz Joseph Strauß rechtsstehend gewesen, wie etwa A. Weidel heute
Wahrscheinlich wird die CDU die Wahl gewinnen und Merz Kanzler werden. Die CDU hat derzeit ca. 33% an Stimmen. Die SPD ca.15% Zusammen also 48%
Das reicht nicht, um eine Regierung zu bilden, man braucht eine weitere Partei, um über die 50% zu kommen.
Würde die SPD 4 oder 5% an Stimmen gewinnende CDU 33% anStimmen, dann könnten die beiden Parteien eine Regierung bilden, ohne eine weitere Partei mit ins Boot nehmen zu müssen.
Ob das mit Scholz ( SPD) gelingt ist fraglich. Da scheint mir eher eine Regierung aus schwarz/rot/grün die nächste Regierung zu sein. Dann gehrt das Gezeter mit den GRÜNEN wie bei der Ampel weiter ..
Söder möchte mit den GRÜNEN nichts zu tun haben und Merz ist auch nicht unbedingt ein Freund dieser Partei. Wenn es aber um Macht geht, dann spielt das alles keine Rolle. Hauptsache man sichert sich seine Pfründe.. So ist Politik eben.
Wird sich zeigen. Nur eines steht fest, die AFD wird absolut kein Anteil haben. Das ist auch tatsächlich gut so.
Für dich und deine Freunde ist es gut. Für viele andere (besorgte) Bürger aber nicht.
Ich wünschte, da könnte man sich so sicher sein... :/
Vereinzelt gibt es immer mal wieder Anbandeln zwischen CDU und AfD Personalien...
Zuletzt wurde Merz eine Relativierung zum CDU-Standpunkt des AfD-Boykotts vorgeworfen: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/merz-kritik-104.html
Merz will um jeden Preis Kanzler werden. Dafür würde er sich auch eine rote Binde am Arm festmachen, wenn es sein muss.
Worauf bezogen?
Tatsächlich gibt es einige Beispiele von bisherigen Kooperationen zwischen CDU und AfD: https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Beispiele_kommunaler_Zusammenarbeit_zwischen_CDU_und_AfD
Laut einer Umfrage vom August wäre eine AfD-Zusammenarbeit für 45% CDU-Mitglieder unvorstellbar... diese Zahl sollte deutlich höher liegen...
Das Problem liegt auch darin, dass Merz mit seinem gezielten "Kurswechsel" der CDU auch versuchte, Wählerstimmen von der AfD abzuwerben.
Das Merz um jeden Preis Kanzler werden will, eröffnet sich schon aus seinem Werdegang und seinem jahrzehntelangen Zwist mit Merkel.
Das ist Unsinn, weil es nur die kommunale Ebene betrifft. Da geht es nun Mal nicht anders. Außerdem sind die dortigen Möglichkeiten, das die AFD zi zu viel Unsinn macht, sehr gering.
Das ist es ja CDU will mit SPD Grünen es bleibt wie es ist kan noch schlimmer werden.
Eine neue Regierung wäre jetzt gut.Ohne die
Erst wenn Afd aus dem Westen in den Osten zurück wandert, und nicht jede Woche auf Montage fahren soll,
CDU, FDP, SPD, Linke, Grüne aus dem Osten zurück in den Westen wandert und alle Migranten mitnehmen,
erst dann geht es Deutschland wieder besser, glaub ich.
Das könnte jedenfalls theoretisch super klappen...
Und das BSW vertritt Deutschland dann nur noch außenpolitisch. 🤔😂
Das mag dann noch schleichen.
Ich glaube dann gehts besser.
Lieber ein vernünftiges Nebeneinander, anstatt eine misslungene Integration...
Wer kommt dann noch infrage? Die Grünen und die SPD etwa? Schimpfen doch die CDU/CSU auf die Grünen und die SPD wie die Rohrspatzen.